Honorarprofessur an Professor Wolfgang Schareck verliehen

01. December 2022
Mann vor Computerbildschirm

Rektor Professor Wolfgang Schareck wurde am 30. November 2022 die Ehrenprofessur des Andijan State Medical Institute (ASMI) aus Usbekistan verliehen. (Foto: Universität Rostock/Christiane Zenkert).

Double-Degree Programm zwischen der Universitätsmedizin Rostock und dem ASMI

In Anerkennung seiner langjährigen Unterstützung beim Aufbau der Kooperation zwischen dem Andijan State Medical Institute (ASMI) aus Usbekistan und der Universität Rostock ist dem Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck am 30. November 2022 die Ehrenprofessur des ASMI verliehen worden. Professor Madamin M. Madazimov, Rektor der medizinischen Hochschule in Andijan überreichte die Ernennungsurkunde auf dem digitalen Weg.

Der Titel wurde Professor Schareck für sein herausragendes Engagement und die maßgebliche Förderung der Kooperation beider Institutionen verliehen. In diesem Rahmen hat Professor Schareck auch bereit eine Vorlesung am Andijan State Medical Institute gehalten.

„Ich freue mich außerordentlich über diese Ehrung. Ich hoffe, dass diese Kooperation noch weiter intensiviert werden kann“, sagte Professor Wolfgang Schareck. Zwischen beiden Universitäten gibt es bereits seit Dezember 2018 ein Abkommen zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit, insbesondere mit Universitätsmedizin Rostock. Seit November 2019 besteht ein Vertrag für ein Double-Degree Programm zwischen der Universitätsmedizin Rostock und dem ASMI. Die Studierenden des ASMI und an der Universität Rostock sollen zukünftig das gleiche Curriculum für Medizinische Biotechnologie haben. Ferner sollen in klinischen Fächern Kolleginnen und Kollegen aus dem Andijan State Medical Institute in Rostock weiterqualifiziert werden.