Innovation und Kreativität: Ideenwettbewerb „Inspired“

27. June 2023
Drei Menschen mit Urkunden in der Hand

1. Preis in der Kategorie „Studierende & Auszubildende“: Dr. Kerstin Lebahn/IBMT, Seraphin Satzky/IBMT, Dr. Carsten Tautorat/IBMT Foto: Jessica Brach/DIZ Rostock

Drei Menschen mit Urkunden in der Hand

Mit dem Sonderpreis „Gesundheitswirtschaft/Life Sciences“ ausgezeichnet: Dr. Karsten Sperlich/UAK, Dr. Kerstin Lebahn/IBMT, Dr. Carsten Tautorat/IBMT Foto: Jessica Brach/DIZ Rostock

Zwei Teams der Unimedizin Rostock besonders erfolgreich

Am 22. Juni 2023 wurden in der Aula der Universität Rostock die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus dem Forschungsraum Rostock im Rahmen des Ideenwettbewerbs „inspired“ prämiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen an der Universität Rostock und der Forschungseinrichtungen im Raum Rostock zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu begleiten.

Die Finalisten des Wettbewerbs präsentierten ihre Ideen im Hauptgebäude der Universität Rostock vor einer Jury, bestehend aus erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Region.

Zwei Teams aus dem Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) und der Universitätsaugenklinik (UAK) der Unimedizin Rostock waren beim diesjährigen Ideenwettbewerb inspired in Rostock besonders erfolgreich:

1. Preis in der Kategorie „Studierende & Auszubildende“
Drink-IT. Intelligentes Trinksystem für den (Rad-)Sport (Seraphin Satzky/IBMT, Dr. Kerstin Lebahn/IBMT, Dr. Carsten Tautorat/IBMT)
Der Preis ist dotiert mit 1.000 Euro.

Sonderpreis „Gesundheitswirtschaft/Life Sciences“
PRIS - (Selbst-)Diagnose für die Augenheilkunde (Dr. Carsten Tautorat/IBMT, Dr. Kerstin Lebahn/IBMT, Dr. Karsten Sperlich/UAK)
Der Preis ist von der BioCon Valley GmbH mit 1.000 Euro gestiftet.