Interessierte willkommen: Gesprächsrunde zu Myomen

09. May 2014

Sie betreffen viele Frauen, werden aber nicht immer bemerkt: Myome. Kommende Woche gibt es eine Gesprächsrunde für Interessierte dazu.

Gesprächsrunde zu Myomen

Eine Gesprächsrunde zum Thema Myome findet am kommenden Dienstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula des Uni-Hauptgebäudes statt. Patienten und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Runde bildet den Auftakt eines internationalen Workshops, zu dem das Institut für Medizinische Genetik an der Unimedizin Rostock vom 13. bis 15. Mai lädt. Forscher aus aller Welt kommen in Rostock zusammen. Sie wollen Myome verstehen. Was bringt die gutartigen Tumore dazu, bösartig zu werden – dieser Frage geht derzeit das Team um den Rostocker Forscher Jörn Bullerdiek nach. Mit neuester Technik: dem sogenannten Oncoscan. Er ermöglicht, DNA-Fragmente in extrem hoher Auflösung zu betrachten. Die Unimedizin ist die zweite Einrichtung in Norddeutschland, die mit dieser Technik arbeitet.

Termin: Gesprächsrunde Myome: 13.5., 19.30 Uhr, Aula im Uni-Hauptgebäude, Universitätsplatz