Internationaler Austausch der Augenmediziner

02. December 2022

Unimedizin Rostock lädt zu deutsch-polnischer Winterakademie ein

Der internationale medizinische Austausch spielt an der Rostocker Augenklinik der Universitätsmedizin Rostock eine große Rolle. Aus diesem Grund laden die Rostocker Augenmediziner am 10. Dezember zur deutsch-polnischen Winterakademie ein. „Wir wollen die Veranstaltung nutzen, um die Beziehungen zu unserem Nachbarland zu vertiefen und Synergieeffekte nutzen“, erklärt Prof. Dr. Thomas Fuchsluger, Direktor der Augenklinik und Initiator der Akademie. In kurzen Vorträgen werden Themen wie Hornhaut, Glaukom und Netzhaut sowie neue Technologien und Behandlungsmethoden vorgestellt.

Zusammen mit Prof. Dr. Anna Machalińska von der Universitätsaugenklinik Stettin hat Fuchsluger hochkarätige Referenten in die Aula der Universität Rostock eingeladen: Prof. Dr. Anselm Jünemann (Erlangen) spricht über Kammerwinkelchirurgie und Prof. Jakub Kałużny (Bromberg - Bydgoszcz) über Alzheimer und Glaukom. Über Netzhautschäden bei Frühgeborenen spricht Prof. Dr. Friederike Schaub zusammen mit Prof. Dr. Claudia Brockmann (Rostock). Prof. Arne Viestenz (Halle/Saale) klärt zum Thema Vorderabschnitt und Trauma auf.

Die Veranstaltung richtet sich an medizinisches und pflegerisches Personal aus der Augenmedizin und es wird deutsch, polnisch und englisch gesprochen.

Was: 2. Deutsch-Polnische Winterakademie
Wann: 10. Dezember, 9 bis 17 Uhr
Wo: Aula der Universität Rostock

Interessierte können sich beim wissenschaftlichen Sekretariat der Augenklinik anmelden.

Kontakt: Sabine Neusser, sekretariat{bei}med.uni-rostock.de