Jahresbestpreis für Studie zur normalen Gebissentwicklung

02. November 2021
Stellvertretend für alle Autoren der ausgezeichneten Publikation nahmen Prof. Dr. Franka Stahl und Dr. Marlon Strosinski bei der Preisverleihung die Urkunde und Glückwünsche in Empfang.

Kieferorthopäden der Unimedizin Rostock ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. hat auf ihrer 93. Wissenschaftlichen Jahrestagung in Wiesbaden den „Jahresbestpreis für eine Arbeit aus der Hochschule“ an Kieferorthopäden der Universitätsmedizin Rostock verliehen. Prof. Dr. Franka Stahl, Geschäftsführende Direktorin der Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde „Hans Moral“, nahm die Auszeichnung mit einem Teil der Autorengruppe entgegen.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis, der die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Jahres 2020 in der Fachzeitschrift ‚Journal of Orofacial Orthopedics‘ honoriert. Die Zeitschrift ist das wichtigste deutsche Publikationsorgan für kieferorthopädische Originalarbeiten“, so Stahl. Die Forscher haben Daten unbehandelter Probanden mit einer normalen Gebissentwicklung wissenschaftlich ausgewertet. Auf dieser Basis konnten sie alters- und geschlechtsspezifische Referenzwerte für die Diagnostik und Behandlung von kieferorthopädischen Patienten ermitteln. Die Autoren waren Sarah Stern, Hannah Finke, Marlon Strosinski, Silvia Mueller-Hagedorn, James McNamara und Franka Stahl von der Rostocker Universität bzw. der Universität Michigan (USA).

Die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (DGKFO) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft mit mehr als 3.700 Mitgliedern, die unter anderem die Verbreitung deutscher Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Kieferorthopädie im In- und Ausland und den wissenschaftlichen Austausch fördert. Alljährlich treffen sich Zahnärzte, Weiterbildungsassistenten und Fachzahnärzte für Kieferorthopädie zu einer wissenschaftlichen Jahrestagung.

Im nächsten Jahr werden die Rostocker Zahnmediziner selbst eine Tagung ausrichten: Am 2. und 3. September findet der 30. Zahnärztetag der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern in Rostock-Warnemünde statt. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Franka Stahl.