Aktuelles

Junger Forscher in Nachwuchsakademie aufgenommen

23. August 2021
Praveen Vasudevan

Doktorand der Unimedizin Rostock forscht am Herzmuskel

Praveen Vasudevan, Doktorand an der Klinik für Herzchirurgie der Unimedizin Rostock, wurde für seine ausgezeichnete Forschungsarbeit in die Nachwuchsakademie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen. Er ist Mitglied einer Arbeitsgruppe um Prof. Robert David, die sich mit regenerativer Medizin in der Herzchirurgie beschäftigt. Vasudevan ist einer von nur 20 Nachwuchsforschern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, denen diese Ehre zuteilwurde.

Die Aufnahme in die Nachwuchsakademie ermöglicht es dem jungen Doktoranden, mit Fördergeldern der DFG das Forschungsthema seiner Dissertation weiter zu vertiefen. Vasudevan forscht an Entzündungsprozessen im Herzmuskel nach einem Infarkt. Hier könnte das Zusammenspiel transplantierter Herzmuskelzellen, etwa gewonnen aus Stammzellen, mit der Immunantwort einen Schlüssel für zukünftige Therapien bieten.

Praveen Vasudevan veröffentlichte dazu bereits drei Originalarbeiten in international anerkannten Fachjournalen als Erst-Autor und ist zudem Mit-Erfinder bei einer Patentanmeldung der Universität Rostock.