Kliniknanny Jana David ist Einheitsbotschafterin für MV

14. September 2021
Jana David

Einheitsbotschafterin Jana David, die Leiterin der Initiative „Tommy nicht allein“ Bildquelle: Die Filmagentur / Alexander Schulz

Feierlichkeiten in Sachsen-Anhalt

Kliniknanny Jana David vom Team „Tommy nicht allein“ vertritt das Land Mecklenburg-Vorpommern zum Tag der Deutschen Einheit. Die Feierlichkeiten werden in diesem Jahr von der Bundesratspräsidentschaft Sachsen-Anhalts ausgerichtet. Die Einheitsbotschafter sind rund um den Tag der Deutschen Einheit die Gesichter ihrer jeweiligen Heimatländer und stehen stellvertretend für Erfolge, Chancen sowie Herausforderungen der Deutschen Einheit.

Die angehende Ärztin Jana David leitet die Initiative “Tommy nicht allein” der Unimedizin Rostock, die vor sechs Jahren ins Leben gerufen wurde. Das Projekt erhielt außerdem den Deutschen Engagement-Preis 2020. Die Kliniknannys kümmern sich 24 Stunden 365 Tage im Jahr um kranke Kinder in der Unimedizin Rostock, wenn diese nicht besucht werden können, weil die Eltern verhindert sind oder es keine Eltern gibt. Neben ihr vertritt auch Mathias Schilling das Land MV, der auf der kleinen Insel Öhe erfolgreich einen landwirtschaftlichen und gastronomischen Familienbetrieb führt. „Ich freue mich, dass unser Land Mecklenburg-Vorpommern mit Jana David und Mathias Schilling von zwei tollen Persönlichkeiten vertreten wird, die sich mit viel Engagement für unser Land einsetzen“, sagt Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern.

Die 37-Jährige Jana David stammt aus Ribnitz-Damgarten und lebt mit ihrer Familie wortwörtlich die deutsche Einheit: „Mit 24 ging ich in den Westen, nach Baden-Württemberg. Als Ergotherapeutin kann man da viel mehr verdienen, hieß es.“ Die Sehnsucht nach dem Meer und den Sandstränden zog sie aber wieder zurück an die Ostsee. Dort lernte sie ihren Partner kennen, der wiederrum aus den alten Bundesländern stammt. „Mit 30 schrieb ich mich nach Motivation durch meinen Partner schließlich für das Medizinstudium in Rostock ein. Vielleicht haben wir als Familie der großen Politik damit ein bisschen vorgemacht, wie Einheit funktioniert“, erzählt sie.

David ist eine von 32 Einheitsbotschaftern, die beim Festakt am 3. Oktober in Halle und der EinheitsExpo 21 dabei sind. Die Einheitsbotschafter haben einzeln und als Gemeinschaft eine starke Aussagekraft. In kurzen Filmen, die in den sozialen Netzwerken und auf der Webseite des Landes Sachsen-Anhalt gezeigt werden, erzählen sie, was für sie Deutschland ausmacht und was für sie Deutsche Einheit bedeutet, sie nennen Beispiele für das Zusammenwachsen von Ost und West oder welches Projekt, welche Familiengründung, welches Erlebnis ohne die Deutsche Einheit nicht möglich gewesen wäre.

Jana David stellt sich im Video vor.