Kunstausstellung in der Anatomischen Sammlung der Unimedizin

17. April 2023
Regale mit Präparaten

Die Anatomische Sammlung der Unimedizin Rostock bietet Einblicke in die Anatomie des Menschen.

Die Kunst.Schule Rostock präsentiert Zeichnungen von Sammlungsobjekten

Rostock – Die Rostocker Lehr- und Schausammlung im Institut für Anatomie der Unimedizin Rostock bietet den passenden Rahmen für eine Ausstellung von Teilnehmern des Vorstudiums der Kunst.Schule Rostock. Am 21. April 2023 um 18 Uhr wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet. Zu sehen sind graphische Arbeiten und Zeichnungen von Skeletten, Organ- und Muskelpräparaten sowie von anatomischen Modellen, die in Auseinandersetzung mit den Ausstellungsobjekten der anatomischen Sammlung entstanden sind. Die Ausstellung geht bis zum 8. Juni 2023 und ist mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Laura Hiepe ist Leiterin der Prosektur des Instituts für Anatomie und Sammlungsleiterin. Sie hat zu Beginn des Kurses eine thematische Einführung in die Geschichte der Sammlung gegeben und freut sich nun über die Ausstellung: „Bereits in den letzten Jahren haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorstudiums intensiv mit den Exponaten unserer Sammlung auseinandergesetzt. Erstmals sind die Ergebnisse nun auch als Ausstellung zu sehen. Dafür öffnen wir unsere Sammlung gerne für die Öffentlichkeit.“ Normalerweise ist die Anatomische Sammlung nur nach Anmeldung und mit einer Führung zu besichtigen.

Die präsentierten Arbeiten sind das Ergebnis mehrerer Lehrstunden des Kurses „Freies Zeichnen“ unter Leitung der Künstlerin Christin Wilcken. Entstanden sind Zeichnungen, grafische Blätter und Studien, die das besondere Wesen der Exponate erfassen. Der Zeichenkurs ist Teil eines achtmonatigen Vorstudiums, das Interessierte auf die Eignungsprüfungen an künstlerisch-gestalterischen Hochschulen vorbereitet. Die Konzeption und Organisation der Ausstellung gehört zur Ausbildung an der Kunst.Schule Rostock.

Wann: 22.4. – 8.6.2023, Mittwoch und Donnerstag von 14 – 17 Uhr

Wo: Universitätsmedizin Rostock, Institut für Anatomie, Anatomische Sammlung, Gertrudenstraße 9, 18057 Rostock

Beteiligte Vorstudentinnen und Vorstudenten:

Emma Pauline Bartlitz, Ornella Breznev, Lina-Sophie Haerter, Anri Keßler, Roberta Luisa Krafft, Ben-Luca Krasa, Jette Mallow, Hannah Porath, Trine Scherer, Lennart Schwarze, Alma Helene Walter, Natalie Zacharias