Kuratorium Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern

19. October 2023
Drei Personen sind zu sehen, ein Herr überreicht eine Urkunde an eine Frau, ein zweiter Herr schaut zu.

Andrea Bock (v. l.), Geschäftsführerin des IIB e. V., erhält die Berufungsurkunde vom Vorsitzenden des Kuratoriums Prof. Wolfgang Schareck im Beisein des Vertreters der Staatskanzlei Fabian Henning.

Geschäftsführerin des Instituts für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB e. V.) ins Kuratorium Gesundheitswirtschaft berufen.

Andrea Bock, Geschäftsführerin des Instituts für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB e.V.), wurde von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in das Kuratorium Gesundheitswirtschaft berufen. Übergeben wurde die Urkunde vom Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Wolfgang Schareck in Anwesenheit von Fabian Henning, Vertreter der Staatskanzlei, Prof. Dr. Klaus-Peter Schmitz, Institutsdirektor des IIB e. V., sowie Lars Bauer, Geschäftsführer der BioCon Valley GmbH.
Andrea Bock schloss 2010 ihr Diplom-Studium der Sozialverwaltung ab und ist seit 2009 Mitarbeiterin des IIB e.V. in Warnemünde. Im Jahr 2020 wurde sie  zur Geschäftsführerin des IIB e. V. ernannt. Innerhalb der Regionalen Innovationsstrategie für Intelligente Spezialisierung 2021-2027 (RIS) des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist Bock bereits langjährige Koordinatorin für das Aktionsfeld „Medizintechnik und Biotechnologie“ und hat enge Beziehungen zu verschiedensten regionale und internationalen Unternehmen. Hervorzuheben ist auch ihre verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Projekts COVIDPROTECT „Optimierung der Diagnose- und Therapiepfade für COVID-19-Patienten im Flächenland MV“, einem gemeinschaftlichen Projekt der Universitätsmedizin Rostock, der Universitätsmedizin Greifswald und des IIB e. V.

Ihren Sachverstand wird sie zukünftig in einem der Strategiegruppen des Kuratoriums für Gesundheitswirtschaft einbringen. Durch ihre Tätigkeit am IIB e.V. und durch ihre wichtige Position im Kompetenzzentrum für Medizintechnik des Landes Mecklenburg-Vorpommern bringt Andrea Bock eine große Erfahrung im Medizintechnikbereich in das Kuratorium Gesundheitswirtschaft ein. Als Geschäftsführerin des Instituts verfügt sie dabei nicht nur über Fachkenntnisse im Bereich Medizintechnik, sondern überschaut auch die wirtschaftlichen Aspekte des Sektors.