Mediziner feiern Jubiläum: 50. Fachtagung für Anästhesisten in Dierhagen

08. June 2012

Am 16. und 17. Juni 2012 finden die 50. Jahrestagung der Anästhesisten von Mecklenburg-Vorpommern und der Fort- und Weiterbildungstag Anästhesie und Intensivtherapie statt.

Die Veranstaltung wird durch die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universitätsmedizin Rostock organisiert und steht unter der Leitung von Frau Professor Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg und Herrn PD Dr. Klaus Wagner vom Klinikum Südstadt Rostock. Im Strandhotel-Fischland in Dierhagen werden sich Ärzte und Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern und den umliegenden Bundesländern treffen, um über aktuelle Entwicklungen aus den vier Fachgebietssäulen Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Schmerztherapie zu diskutieren.

„Das wissenschaftliche Programm der Veranstaltung bietet breit gefächerte Themen zum regen Gedankenaustausch“, sagt Professor Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg. „Diesjährige Schwerpunkte sind neue Entwicklungen in der Schmerztherapie, schwierige ärztliche Entscheidungen in der Intensivmedizin und Besonderheiten bei der operativen Behandlungen im hohen Lebensalter“, so die Medizinerin weiter.

Außerdem diskutieren die Experten in diesem Jahr über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für den sich derzeit besonders in Mecklenburg-Vorpommern abzeichnenden Ärztemangel. Wichtigstes Ziel hierbei ist es, auch in Zukunft sowohl an den Universitäten und Kliniken der Maximalversorgung als auch an den kleineren Krankenhäusern im Flächenland MV eine ausreichende Zahl hoch spezialisierter Narkose- und Notfallärzte zur Verfügung zu haben.

16. und 17. Juni 2012, Strandhotel Fischland, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 6, 18347 Dierhagen; Eröffnung 16. Juni 2012, 9.30 Uhr