Mit Kindern altersgerecht über den Tod sprechen

09. October 2020

Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen

Rostock – Das ambulante Palliativteam „Mike Möwenherz“ der Unimedizin Rostock betreut unheilbar kranke Kinder und Jugendliche in ganz Mecklenburg-Vorpommern in ihrer häuslichen Umgebung. „Junge Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten, verlangt Eltern, Ärzten, Pflegekräften und allen anderen Begleitern viel ab“, erklärt Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Ärztl. Leiter des ambulanten Palliativteams. Bei einer Fachtagung am 24. Oktober im Audimax berichten Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland von ihren Erfahrungen insbesondere bei der medizinischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit unheilbaren Krebserkrankungen. Außerdem geben sie Einblicke in die psychosoziale Betreuung und zeigen Beispiele von Möglichkeiten der Kunsttherapie auf. Eine Pastorin gibt Eltern und Fachkräften Hinweise, wie sie mit den Kindern altersgerecht über den Tod und das Sterben sprechen können. Außerdem berichtet ein betroffener Vater von seinen persönlichen Erlebnissen.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, Angehörige und Interessierte. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Programm und Anmeldeunterlagen finden sich unter:  https://kinderklinik.med.uni-rostock.de/aktuelles-1

Was: 7. Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen

Wann: 24. Oktober, 9 bis 15 Uhr