Neurologisches Ultraschall-Labor international zertifiziert

16. October 2019

Seltene Würdigung für klinische und wissenschaftliche Expertise

Rostock/Gehlsdorf – Das Ultraschall-Labor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Rostock ist international ausgezeichnet worden. Die European Academy of Neurology (EAN) und die European Society of Neurosonology and Cerebral Hemodynamics (ESNCH) haben das Labor, unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Walter, Stellvertretender Klinikdirektor, als Europäisches Referenzzentrum für Neurosonographie zertifiziert.

„Damit wird nicht nur die klinische und wissenschaftliche Expertise gewürdigt, sondern auch die seit vielen Jahren in unserem Ultraschall-Labor stattfindende Ausbildung zahlreicher Ärzte aus dem europäischen und internationalen Ausland“, erklärt Walter. Sie werden in den speziellen Anwendungen des neurologischen Ultraschalls, wie zum Beispiel der transkraniellen Hirnsonographie geschult. Das Ultraschall-Labor der Universitätsmedizin Rostock ist somit deutschlandweit das zweite international zertifizierte Referenzzentrum. „Die Zertifizierung ist ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Ärzte ausgezeichnete Arbeit leisten, die sowohl dem Fachkräftenachwuchs als auch unseren Patienten zugutekommt“, sagt Prof. Dr. Christian Schmidt, Ärztlicher Vorstand der Universitätsmedizin Rostock.