Professionelle Unterstützung für pflegende Angehörige

03. May 2023
Beratungssituation: Pflegekräfte steht neben Angehörigen und berät

Die rückenschonende Umlagerung ist Teil der praktischen Übungen im Kurs.

Unimedizin Rostock bietet im Juni neuen PfiFf-Kurs an

Eine Pflegesituation kann plötzlich eintreten: Ein schwerer Sturz, ein tragischer Unfall mit Langzeitfolgen oder beginnende Demenz stellen Angehörige dann vor die Frage, ob sie selbst die Pflege zu Hause übernehmen können. Dafür sind viele Vorbereitungen und Entscheidungen zu treffen, häufig unter Zeitdruck. Die Unimedizin Rostock bietet Kurse an, die Pflegende und Menschen, die sich auf eine Pflegesituation vorbereiten wollen, mit dem nötigen Wissen ausstatten. Der nächste Kurs findet verteilt in drei Einzelschulungen am 7./14. und 21. Juni jeweils von 15 bis 18 Uhr und im Seminarraum Pflege der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock in der Ernst-Heydemann-Str. 8 statt.

Der Kurs basiert auf dem Projekt „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ der AOK Nordost und besteht aus mehreren Themen. Es wird praxisrelevantes Wissen über die alltäglichen Verrichtungen der Pflege vermittelt und über entlastende Hilfsangebote sowie kompetente Anlaufstellen informiert. Der Kurs ist kostenlos und kann unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit oder dem Pflegegrad besucht werden.

Kontakt und Anmeldung:
Jana Scheffler, 0381 494-5044