Rostocker Mediziner Professor Jaster erhielt Gastprofessur in Tschechien

09. January 2008

Die Masaryk-Universität in Brno (Tschechien) hat dem Rostocker Wissenschaftler Professor Dr. med. Robert Jaster den Titel eines Gastprofessors an der Abteilung für Innere Medizin und Hepatogastroenterologie verliehen.

Professor Jaster, der in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Rostock tätig ist, erhält damit die Möglichkeit, künftig auch in Brno Vorlesungen zu halten. Außerdem werden Rostocker und tschechische Wissenschaftler an gemeinsamen Forschungsprojekten arbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei Forschungen auf dem Gebiet der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, vor allem des Bauchspeicheldrüsenkrebses mit dem Ziel, neue Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Zwischen Rostock und Brno bestehen bereits seit mehreren Jahren intensive Arbeitskontakte.

„Die Titelverleihung ist Ausdruck der sehr guten Zusammenarbeit zwischen den gastroenterologischen Abteilungen der Universitäten Rostock und Brno auf den Gebieten klinische Forschung sowie Aus- und Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses“, sagt Professor Dr. Robert Jaster von der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Rostock. Bereits seit vielen Jahren bestehen enge Kontakte zur Masaryk-Universität in Brno. Für die Zukunft sei ein weiterer Ausbau der Kooperation durch wechselseitige Forschungsaufenthalte von Wissenschaftlern geplant. Rostock und Brno sind Zentren für die Behandlung und Erforschung von Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. An der Abteilung Gastroenterologie der Rostocker Klinik für Innere Medizin konzentrieren sich die von renommierten Projektträgern, wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), finanzierten Forschungsarbeiten insbesondere auf die chronische Entzündung des Organs und den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden auch die wechselseitigen Erfahrungen auf dem Gebiet klinischer Studien zu Behandlungskonzepten bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ausgetauscht.