Rostocker Medizinprofessorin veröffentlicht „Lehrbuch Naturheilverfahren“: Handbuch für Mediziner und Laien berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse

25. February 2010

Naturheilkunde kompakt mit vielen Illustrationen und Erläuterungen: Das jetzt erschienene „Lehrbuch Naturheilverfahren“ berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Konzipiert wurde es für Medizinstudenten und Ärzte als Handbuch für die Aus- und Weiterbildung und als Nachschlagewerk in der Praxis. Interessierte Laien werden das anschauliche Buch jedoch ebenso mit Gewinn lesen.

Die beiden Herausgeber, Professor Dr. med. Karin Kraft, die eine Stiftungsprofessur für Naturheilverfahren an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock inne hat, und Dr. med. Rainer Stange, Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde eines Berliner Akutkrankenhauses, haben mit dem zwar umfangreichen, aber sehr übersichtlichen Fachbuch einen maßgeblichen Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Ausbildung der Medizinstudenten geleistet. Auch Personen mit Interesse an Naturheilkunde bietet die Lektüre wissenswerte Einblicke, beispielsweise in die Wirkungsweise vieler Heilpflanzen. Verschiedene Naturheilverfahren für die eigene Anwendung, die zum Beispiel bei Darmerkrankungen hilfreich sind, werden ausführlich geschildert. Die Autoren verweisen aber immer auch auf die Grenzen der Selbstbehandlung.

Der 840 Seiten umfassende Band geht mit 384 Illustrationen auf die Grundlagen und die Geschichte der Naturheilverfahren ein, zeigt Verfahren und Therapiemöglichkeiten der Naturheilkunde auf und gibt auch einen Überblick über wichtige komplementär-medizinische Verfahren (zum Beispiel Osteopathie, Traditionelle Chinesische Medizin).

„Die Naturheilkunde“, so Professorin Karin Kraft, „wurde früher oft belächelt. Dass Zweifel an der Wirksamkeit vieler Verfahren jedoch überholt sind, zeigen die aktuellen Ergebnisse von Forschungsarbeiten, auf denen dieses Lehrbuch beruht. Die Möglichkeiten der Naturheilkunde überzeugen mittlerweile auch Mediziner, die damit anfangs nicht viel anfangen konnten.“

Rund 44 Autoren, renommierte Wissenschaftler und Praktiker aus ganz Deutschland, haben zu den Inhalten des Lehrbuches beigetragen. Das „Lehrbuch Naturheilverfahren“ (Hrsg.: K. Kraft, R. Stange) ist beim Hippokrates Verlag erschienen und hat die ISBN 978-3-8304-5333-8.