Schlaf und Schlafstörungen bei Kindern

21. February 2020
Schlaf bei Kindern

Norddeutsches Symposium zum Kinderschlaf

Die Ursachen für Schlafstörungen bei Kindern sind vielfältig. Beim vierten Norddeutschen Symposium zum Kinderschlaf am 26. Februar an der Universitätsmedizin Rostock tauschen sich Experten zu neuesten Erkenntnissen aus und geben Hinweise für die Praxis. Veranstaltungsort ist ab 15 Uhr die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gehlsdorfer Zentrum für Nervenheilkunde.

Auf der Tagung stellt unter anderem eine Forscherin der Ruhr-Universität Bochum eine Studie vor, in der geprüft wurde, wie sich der Einsatz von Lichttherapie auf Heilung und Schlaf von depressiven Jugendlichen auswirkt. Weitere Referenten sind Spezialisten aus der Kinderpsychiatrie und anderen Fachbereichen der Rostocker Unimedizin, der Uni Lübeck sowie ein niedergelassener Kinderarzt aus Rostock. Die innere Uhr und Schlafwandeln werden auf der Tagung ebenso thematisiert wie das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADHS), Eisenmangel und kieferorthopädische Probleme. Das Symposium richtet sich an Ärzte und Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen und bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch.

Termin: 4. Norddeutsches Symposium zum Kinderschlaf, 26. Februar 2020, 15 Uhr, Hörsaal am Zentrum für Nervenheilkunde, Unimedizin Rostock

Zum Programm geht es hier.