Semesteranfang: Junge Mediziner starten durch

10. October 2014
Studenten in einem voll besetzten Hörsaal

Mit einer Einführungsveranstaltung wurden am Freitag traditionell die neuen Erstsemester der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock begrüßt.

Knapp 300 junge Menschen haben in diesem Jahr einen Studienplatz in der Hansestadt erhalten, davon 217 in der Human- und 28 in der Zahnmedizin. 30 „Erstis“ haben ein Bachelor-Studium der Medizinischen Biotechnologie begonnen. Die neuen Studenten erfuhren im großen Hörsaal in der Schillingallee, was sie im Studium erwartet und wo sie Unterstützung finden. Prof. Dr. Attila Altiner, Studiendekan der Universitätsmedizin Rostock, versprach: "Bei uns haben Sie exzellente Möglichkeiten, vom praktischen Jahr im Ausland über kostenlose Lernplattformen hin zu einem breiten Lehrangebot zur Prüfungsvorbereitung. Wir pflegen unsere Tradition - und leben Innovation." Der große biografische Sprung ins Studium wurde am Abend mit einem Grillfest gefeiert.