Semesterstart für angehende Mediziner

17. October 2019
Preisverleihung

Julius Nöbel (v.l.) erreichte den zweiten Platz und Jakob Eichhorn den ersten Platz für die besten Prüfungsergebnisse im Fach Physiologie.

Preisverleihung an der Unimedizin Rostock

Rostock/Hansaviertel – Die Unimedizin Rostock hat die neuen Medizinstudenten begrüßt. Beim Willkommenstag erfuhren sie, was sie in ihrer medizinischen Ausbildung erwartet, außerdem lernten sie sogleich ihre Dozenten kennen. Insgesamt haben 291 Studenten ihre medizinische Laufbahn an der Universitätsmedizin Rostock gestartet: 215 von ihnen studieren Humanmedizin, 41 Zahnmedizin und 35 absolvieren den Bachelorstudiengang in Medizinischer Biotechnologie. „Wir freuen uns sehr die neuen Medizinstudenten begrüßen zu können. Es erwartet sie eine aufregende und interessante Zeit, bei der sie Tradition und Innovation an der Medizinischen Fakultät erleben werden“, sagt Prof. Dr. Emil Reisinger, Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan der Unimedizin Rostock.

Einen kleinen Motivationsschub für die neuen Studenten bot die Vergabe des Langendorff-Preises für die Jahrgangsbesten im Fach Physiologie. Jakob Eichhorn und Julius Nöbel schlossen bei den schriftlichen Prüfungen mit den besten Ergebnissen ab. Prof. Dr. Timo Kirschstein, Dozent am Oscar-Langendorff-Institut für Physiologie, überreichte die Urkunde. Die Auszeichnung ist für den Besten mit 500 Euro und für den Zweitbesten mit 300 Euro dotiert. Der Preis wird jährlich verliehen und setzt einen positiven Akzent, indem leistungsstarke Studenten gewürdigt werden.