Spenden und Sponsoring: Mehr als 80.000 Euro für Medizinische Fakultät

25. July 2008

Im Jahr 2007 hat die Medizinische Fakultät der Universität Rostock über 29 Spenden- und Sponsoringzuwendungen in Höhe von insgesamt über 80.000 Euro erhalten.

„Spenden sind uns sehr willkommen“, sagt Prof. Emil C. Reisinger, Dekan der Medizinischen Fakultät, „Mit diesen zusätzlichen Mitteln können wir unseren Ärzten und Wissenschaftlern z.B. Weiterbildungen anbieten, die auch unseren Patienten zu Gute kommen. Auch Mitarbeiter anderer Kliniken nehmen gerne solche Angebote an unserem Universitätsklinikum in Rostock wahr.“

Es findet beispielsweise jährlich ein national besuchter interdisziplinärer Wirbelsäulenchirurgie-Fortbildungskurs am Institut für Experimentelle Chirurgie statt. Ärzte und Studenten machen sich mit neuen Operationstechniken an der Wirbelsäule vertraut. Ziel ist es, Ärzten besonders gewebeschonende Operationstechniken näher zu bringen. Durch die Anwendung solcher neuer Techniken verringern sich die Operationsrisiken erheblich und die Heildauer wird verkürzt.