Spezialistin für Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern wechselt nach Rostock

09. October 2023
Ältere Ärztin vor Fenster

Dr. Daniela Nolkemper ist die neue Kinder-Gastroenterologin an der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock.

Dr. Daniela Nolkemper ist ein neues Gesicht in der Kinder- und Jugendklinik

Die Universitätsmedizin Rostock verstärkt die Kinder- und Jugendklinik durch eine Spezialistin für Magen-Darm-Erkrankungen. Neu im Team der insgesamt 37 Ärzte und etwa 110 Pflegekräfte ist die 59-jährige Gastroenterologin Dr. Daniela Nolkemper, die zum Monatsbeginn vom Hamburger Asklepios Klinikum Nord-Heidberg nach Rostock wechselte.

„Mit Frau Dr. Nolkemper haben wir eine fachlich hervorragend qualifizierte Kinder-Gastroenterologin für unsere jüngsten Patienten an der Universitätsmedizin Rostock gewinnen können. Durch ihre langjährige universitäre Expertise mit der Spezialisierung im Bereich der Magen-Darm-Erkrankungen können wir die Behandlung dieser Krankheitsbilder in Rostock für unsere Kinder und Jugendlichen weiter ausbauen“, sagt Dr. Christiane Stehle, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Vorständin der Universitätsmedizin Rostock.

„Durch die Gespräche mit dem Vorstand der Universitätsmedizin Rostock habe ich den Eindruck gewonnen, dass dieser eine klare Entwicklungsperspektive für die Kinder- und Jugendklinik hat“, begründet Dr. Nolkemper ihren Wechsel. Zudem habe sie Rostock als Stadt gereizt.

Dr. Nolkemper tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Radke an, der in den vergangenen Jahren an der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock eine ambulante Sprechstunde für erkrankte Kinder anbot. Mit der Tätigkeit von Dr. Nolkemper an der Universitätsmedizin Rostock wird diese mit wöchentlichen Terminvergaben perspektivisch deutlich umfangreicher ausfallen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit soll außerdem die fachärztliche Ausbildung junger Kollegen im Bereich der Kinder-Gastroenterologie sein.

„Denn die Zahl von Kindern mit Bauchschmerzen und Autoimmunerkrankungen nimmt zu“, sagt Dr. Nolkemper. Deutschlandweit gebe es einen großen ungedeckten Bedarf an Kinder-Gastroenterologen. Neben Greifswald ist die Universitätsmedizin Rostock der einzige Standort im Land, der von der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e. V. zertifiziert wurde.

Dr. Nolkemper war nach ihrer ärztlichen Ausbildung seit 1990 in den Kinderkliniken des Universitätsklinikums Frankfurt/Main und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie als Leitende Oberärztin am Asklepios Klinikum Nord-Heidberg.