Aktuelles

Telefon-Hotline und Tag der offenen Tür: Uniklinikum informiert über Darmkrebs

10. March 2008

Deutschland gegen Darmkrebs 2008: Das Universitätsklinikum Rostock beteiligt sich am 11. und 12. März 2008 an den bundesweiten Aktionen zur Aufklärung über Darmkrebs-Erkrankungen.

Ziel ist es, der Bevölkerung Ängste und Vorurteile zu nehmen. Bundesweit beteiligen sich Ärzte und verschiedene Organisationen in etwa 200 Städten mit Aktionen und Veranstaltungen der Stiftung LebensBlicke. Menschen in Mecklenburg-Vorpommern können sich im Rahmen einer mit der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommerns durchgeführten Telefonaktion am 11. März zwischen 18.00 und 20.00 Uhr informieren. Am 12. März kann die Abteilung für Gastroenterologie während eines Tages der offenen Tür besucht werden. Dabei stehen Ärzte für Fragen und Antworten zur Verfügung, in praktischen Demonstrationen per Videofilm werden die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten erklärt.

 

„Es geht uns darum, Hemmschwellen und Tabus abzubauen“, sagt Professor Dr. Liebe. Es begegne ihm häufig, dass Menschen aus Scham zu spät zum Arzt gehen. Dabei sei gerade Darmkrebs sehr gut zu diagnostizieren und zu behandeln. Die optimale Methode für die Vorsorge und die Behandlung von Krebsvorstufen sei die Endoskopie oder Darmspiegelung. Mit Röntgenverfahren kann die Diagnose nur in bereits fortgeschrittenem Stadium gestellt werden, und die Kapselendoskopie, bei der eine kleine Kamera geschluckt wird, sei noch nicht praktikabel, so Professor Liebe. Bei der Darmspiegelung lassen sich Polypen als Vorstufen der Krebserkrankung in der gleichen Sitzung entfernen. Eine Endoskopie-Sitzung dauere zwischen zehn und 30 Minuten.

 

Termine:

11. März 2008, 18.00 bis 20.00 Uhr Telefon-Hotline: 0381/492800, gemeinsam mit der Ärztekammer MV

 

Die Experten an der Hotline:

Dr. Ricarda Wolf, Klinik für Innere Medizin, Uniklinikum Rostock

Dr. Astrid Huth, Klinik für Innere Medizin, Uniklinikum Rostock

Professor Dr. Stefan Liebe, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie, Uniklinikum Rostock

Dr. Sven Eisold, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Uniklinikum Rostock

 

 

12. März 2008, 17.00 bis 20.00 Uhr Tag der offenen Tür, Klinik für Innere Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Endoskopie, 2. Etage, Südflügel, Schillingallee 35, 18057 Rostock