Uniklinikum Rostock und Kassenärztliche Vereinigung begegnen Medizinermangel in MV mit Kooperation

21. July 2008

Am 21. Juli 2008 unterzeichneten das Universitätsklinikum Rostock (AöR) und die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern einen Kooperationsvertrag zur Verbundausbildung für junge Mediziner.

Ziel der Vereinbarung ist es, dem Mangel an Hausärzten in Mecklenburg-Vorpommern mit einer flexiblen Ausbildung junger Ärzte zu Allgemeinmedizinern zu begegnen. Die künftigen Fachärzte werden während ihrer Ausbildung mit beweglichen Planstellen ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, unkompliziert zwischen den einzelnen Abteilungen und Kliniken des Uniklinikums Rostock zu wechseln. Die Kassenärztliche Vereinigung, die die fünfjährige Ausbildung organisiert und koordiniert, sorgt zudem dafür, dass die jungen Mediziner Praxisstellen bei niedergelassenen Ärzten erhalten. Außerdem werden den Absolventen Kassenarztsitze angeboten, um sie im Land zu halten.

Allgemeinmediziner begegnen in ihrer Arbeit Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Deshalb ist die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin sehr breit ausgelegt und schließt die praktische Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen der Medizin ein. „Wir haben eine Verbundausbildung entwickelt, die es den jungen Medizinern ermöglicht, flexibel in den einzelnen Abteilungen zu arbeiten und zu lernen“, sagt Dr. Wolfgang Eckert, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern. Geregelt wird diese Ausbildung durch einen Kooperationsvertrag mit dem Universitätsklinikum Rostock. „Die jungen Ärzte werden mit beweglichen Planstellen ausgestattet, die ihnen einen unkomplizierten Wechsel innerhalb des Klinikums ermöglichen“, erläutert Dipl.-Kfm. Bettina Irmscher, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Rostock.

Während ihrer Facharztausbildung am Uniklinikum Rostock durchlaufen die jungen Ärzte vier Abteilungen im Bereich Innere Medizin (Endokrinologie, Pneumologie, Kardiologie und Gastroenterologie). „Außerdem arbeiten sie in der Kinder- und Jugendklinik und in einem weiteren Fach der Inneren Medizin, das die Mediziner selbst wählen können“, so Professor Dr. Peter Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Uniklinikums Rostock.

„Unser gemeinsames Konzept erleichtert die Ausbildung zum Allgemeinmediziner und macht diese Fachrichtung damit für Absolventen attraktiver“, so Dr. Eckert. „Ziel ist es, dass sich mehr Mediziner gerade im ländlichen Bereich in Mecklenburg-Vorpommern niederlassen.“ Aus diesem Grund werden den jungen Ärzten nicht nur Praxisstellen bei niedergelassenen Ärzten in MV bereitgestellt; im Anschluss an ihre Ausbildung wird ihnen von der Kassenärztlichen Vereinigung auch ein freier Kassenarztsitz im Land angeboten.