Unimedizin Rostock lädt Kinder zum Gruselschminken

Kind wird geschminkt

Von Profihand zum Gespenst beim Gruselschminken an der Unimedizin

Amtierende Weltmeisterin im Bodypainting zu Gast

Rostock/Hansaviertel – Am Montag, 31. Oktober, werden kleine Kinder an der Universitätsmedizin Rostock zu großen Gespenstern: Zu Halloween lädt das medizinische Simulationszentrum RoSaNa zum Kinderschminken ein. Die amtierende Weltmeisterin im Bodypainting, Claudia Kraemer, und ihr Team verpassen den jungen Gästen von 10 bis 12 Uhr im Hörsaal am Zentrum für Innere Medizin kostenlos ein schaurig-schönes Spiegelbild.

Für den besonderen Gruselfaktor sorgen in diesem Jahr die Medizinstudenten vom Projekt Kids-Med-Akademie. Sie werden den Kindern besonders realitätsnahe Wunden schminken. Eine Technik, mit der im Studienalltag die wichtigsten Griffe der Wundversorgung geübt werden. „Bei der Aktion lernen die Medizinstudenten auch, mit Kindern umzugehen und unter Zeitdruck Wunden zu gestalten“, sagt Dr. Gernot Rücker, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie und RoSaNa-Leiter.

An der Unimedizin Rostock gilt aktuell die 3G-Regel. Besucher müssen eine FFP2-Atemschutzmaske tragen. Ausgenommen sind Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können.

Termin: Gruselschminken, 31. Oktober von 10 bis 12 Uhr, Eingang Hörsaal am Zentrum für Innere Medizin, Ernst-Heydemann-Straße 6, Anmeldung nicht nötig