Unterstützung für pflegende Angehörige

15. June 2022
Die rückenschonende Umlagerung ist Teil der praktischen Übungen im Kurs.

Unimedizin Rostock bietet im Juni neuen PfiFf-Kurs an

Ein schwerer Sturz, ein tragischer Unfall mit Langzeitfolgen oder beginnende Demenz können zu einer plötzlich eintretenden Pflegesituation führen. Das stellt Angehörige vor große Herausforderungen, denn viele Vorbereitungen und Entscheidungen sind unter Zeitdruck zu treffen, damit der Pflegebedürftige nach dem Krankenhausaufenthalt ein gut vorbereitetes Umfeld vorfindet. Die Unimedizin Rostock bietet Kurse an, die Pflegende und Menschen, die sich auf eine Pflegesituation vorbereiten wollen, mit dem nötigen Wissen ausstatten. Der nächste Kurs ist am 20. Juni von 08:30 bis 16:30 Uhr und findet im Seminarraum Pflege der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin in der Ernst-Heydemann-Str. 8 statt.

Der Kurs basiert auf dem Projekt „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ der AOK Nordost und besteht aus mehreren Themen. Es wird praxisrelevantes Wissen über die alltäglichen Verrichtungen der Pflege vermittelt und über entlastende Hilfsangebote sowie kompetente Anlaufstellen informiert. Der Kurs ist kostenlos und kann unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit oder dem Pflegegrad besucht werden.

Kontakt und Anmeldung:
Jana Scheffler, Tel. 0381 494-5044