Was das Herz bewegt: Das Projekt „MV tut Ihrem Herzen gut“ veröffentlicht Broschüre mit Angeboten für Herzpatienten im Nordosten Deutschlands

28. March 2013

Was ist gut für mein Herz und was schadet ihm? Diese Frage stellen sich Herzpatienten, aber auch Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören und einer Herzerkrankung vorbeugen möchten. Für sie ist jetzt die Informationsbroschüre „Was das Herz bewegt ...“ erschienen.

Sie enthält Informationen und Adressen von Kliniken, Reha-Einrichtungen, Beratungsangeboten und Herzsportgruppen in Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem wird ein Sportprogramm vorgestellt, das von einem ehemaligen Herzpatienten selbst entwickelt wurde. Für herzkranke Kinder gibt es Angebote zu Ferien-Freizeiten und Erlebniswochenenden, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Erarbeitet wurde die Broschüre federführend vom Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie der Universität Rostock (RTC), gemeinsam mit Partnern aus der Gesundheits- und Tourismuswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns.

„Wir möchten sowohl Herzpatienten als auch Interessierte mit dieser Broschüre ermutigen und unterstützen, ein aktives, gesundheitsbewusstes Leben zu führen. Dazu müssen sie informiert sein über die Angebote, die es in ihrem Umfeld gibt“, so Professor Dr. Gustav Steinhoff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universitätsmedizin Rostock und Leiter des RTC. In der Broschüre wird auch die Methodik und Wirkung der Stammzelltherapie anschaulich erklärt, die an der Rostocker Klinik angeboten wird und im Einklang mit Bewegung dem Herzpatienten helfen kann.

Die Broschüre entstand innerhalb des Projektes „MV tut Ihrem Herzen gut“, das 2010 im „Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft“ des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern gewonnen hat. Initiator des Projektes und Herausgeber der Broschüre „Was das Herz bewegt ...“ ist das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie der Universität Rostock (RTC). Das RTC befasst sich mit der Entwicklung und Verbreitung von Stammzelltherapien gegen Herzerkrankungen und darüber hinausgehend mit weiteren Fragen der Herzgesundheit.

Weitere Informationen: www.herzgesund-mv.de

Die Broschüre „Was das Herz bewegt ... BewegungsAngebote für Herzpatienten in Mecklenburg- Vorpommern“ kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.herzgesund-mv.de/aktivitaeten.html