Wenn Eltern schwere Entscheidungen treffen müssen

13. November 2023

Fachtagung für Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen an der Unimedizin Rostock

In der Palliativversorgung steht die Lebensqualität eines schwerkranken Menschen im Mittelpunkt. Wenn keine Heilung möglich ist, wird jede medizinische Therapien wohl überlegt abgewogen. Das ambulante Palliativteam „Mike Möwenherz“ der Unimedizin Rostock kümmert sich um die palliative Versorgung unheilbar kranker Kinder und Jugendlicher zu Hause. „Die psychologische Begleitung der Eltern und Kinder spielt eine große Rolle. Wenn schwere Entscheidungen zu treffen sind, lassen wir sie nicht allein“, erklärt der ärztliche Leiter des Teams, Prof. Dr. Carl Friedrich Classen von der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock.

Bei der 10. Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen für alle Berufsgruppen, einschließlich Ehrenamtlichen und Betroffenen, am 18. November 2023 gehen Experten im Schwerpunkt auf die Rolle der Eltern ein. Im Besonderen wird erklärt, wie sie bei der Wahl nach der richtigen Therapie mit einbezogen, auf dem weiteren Weg begleitet werden und welche Möglichkeiten und Hilfsangebote es für Eltern nach dem Tod eines Kindes gibt.

Neben psychosozialen Aspekten werden auch konkrete medizinische Therapien beleuchtet, beispielsweise Fälle zur Wahrnehmung von Luftnot bei Kindern und Jugendlichen in der palliativen Versorgung. Experten vertiefen den Spagat zwischen Neuropädiatrie, also der Behandlung von neurologischen Krankheiten bei Kindern, und der Palliativmedizin. Betroffen werden außerdem über ihre persönlichen Erfahrungen berichten. „Gemeinsam mit Fachleuten und mit den von uns betreuten Familien suchen wir für unsere Patienten immer nach dem besten Weg, um ihnen so viel wertvolle Zeit wie möglich, aber wichtiger noch, so viel Lebensqualität wie möglich zu schenken“, ergänzt Classen.

Was:               10. Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen

Wann:            18. November, 9 bis 15 Uhr

Wo:                 Hörsaal und Spielsaal der Kinder- und Jugendklinik

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie im Flyer: https://kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/10._SAPV-_Fachtagung_Palli_Einladung_Programm_Stand_29.9.2023.-.pdf