Pressemitteilungen

Die Apotheke des Universitätsklinikums Rostock startet eine neue Veranstaltungsreihe: Das „Forum Oeconomicum“ spricht Apotheker, Ärzte, Krankenkassen und Industrie an.

Gemeinsam und interdisziplinär sollen Ansätze für einen ökonomischen Umgang mit den Ressourcen im Gesundheitswesen entwickelt…

mehr

Die Abteilung für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Rostock lädt zum Tag der offenen Tür ein:

Am Sonnabend, dem 30. Oktober 2010, stehen von 9.00 bis 12.00 Uhr Krankheiten der Blutgefäße als Ursachen für Herzinfarkte oder Schlaganfälle im Mittelpunkt einer großen Informationsveranstaltung. In…

mehr

Hausärzte sind vor allem in den ländlichen Gebieten Mecklenburg-Vorpommerns schon jetzt knapp.

Etwa 100 Hausarztstellen sind unbesetzt, die Zahl steigt jährlich. Wer in Rente geht, findet oft keinen Nachfolger für seine Praxis. Das Universitätsklinikum Rostock geht mit der Kassenärztlichen…

mehr

Einen Ansturm auf Promotionsstellen erlebt derzeit das im September vergangenen Jahres neu gegründete Institut für Allgemeinmedizin an der Universität Rostock.

Mehr als 50 Studierende der Medizin haben sich bisher an das Institut gewandt, um ihre Doktorarbeit im Fach Allgemeinmedizin zu schreiben.…

mehr

Hilfe zur Selbsthilfe: Seit zehn Jahren wird in Rostock zu Psychose-Seminaren eingeladen, einem Runden Tisch für psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen sowie Menschen, die in der Psychiatrie arbeiten.

„Ursprünglich richtete sich diese Runde ausschließlich an Patientinnen und Patienten“,…

mehr