Pressemitteilungen

In der Laufhalle hinter der Rostocker DKB-Arena kommen sechs Frauen und ein Mann mächtig ins Schwitzen. Trainerin Gabriele Retzlaff vom 1. LAV treibt sie an. „Ursula, die Arme höher halten. Steigere dich in der nächsten Runde!“ Gas geben für die Forschung: Die Damen sind Teil der Studie „Fit durch…

mehr

Wolfgang Grosse gipst seit fast 40 Jahren an der Universitätsmedizin Große und Kleine und wird von allen gemocht. Im Gespräch verrät er, warum sein Beruf ausstirbt und warum auch OP-Schwestern zu ihm kommen.

mehr

Weltweit ist die Zellprogrammierung derzeit ein bedeutendes Forschungsfeld in Medizin und Biologie. Mit ihren Arbeiten zur Programmierung von Stammzellen, die sich zu Zellen des Sinusknotens – dem natürlichen Schrittmacher im Herzen – entwickeln, haben Prof. Dr. rer. nat. Robert David und seine…

mehr

Ungewöhnlicher Besuch für Amania Vardanyan: Ein riesiger Hase steht am Fuß ihres Krankenbetts auf der Kinderdialysestation der Rostocker Universitätsmedizin. In einem großen Weidenkorb hält er ein paar kleine Überraschungen – vornehmlich aus Schokolade – parat. „Frohe Ostern“, verkündet er feierlich…

mehr

Einmal im Jahr vergibt die Vereinigung der deutschen Alzheimer-Forscher, die Hirnliga, für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten junger Nachwuchswissenschaftler den Steinberg-Krupp-Alzheimer-Forschungspreis. Diesmal ist er an Michel Grothe vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkankungen…

mehr