Corona-Testzentrum und Fieberzentrum der Unimedizin Rostock mit angepassten Öffnungszeiten

14. April 2020
Schild Testzentrum

Verkürzte Öffnungszeiten

Anmerkung: Diese Öffnungszeiten sind nicht mehr aktuell. Informieren Sie sich bitte hier über die Öffnungszeiten.

Das Corona-Testzentrum sowie das Fieberzentrum haben ab sofort samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. „Das Osterwochenende hat gezeigt, dass diese Öffnungszeiten ausreichend sind – auch wenn wir das einzige Fieberzentrum im Land sind, das am Wochenende und an Feiertagen geöffnet hat“, sagt PD Dr. Micha Löbermann, stellvertretender Leiter der Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie. Montag bis Freitag bleibt es bei der Öffnungszeit von 9 bis 16 Uhr.

Das Corona-Testzentrum und das Fieberzentrum arbeiten eng mit den Hausärzten und der stationären Krankenversorgung zusammen. Die Patienten werden in gesonderten, vom Klinikbetrieb getrennten Räumlichkeiten untersucht. Bei Patienten mit Symptomen der oberen Atemwegsinfekte wie Fieber, Husten, Halsschmerzen entscheidet dann ein Arzt über das weitere Vorgehen. Darüber hinaus versorgt die Universitätsmedizin als Maximalversorger rund um die Uhr Patienten und Notfälle.

Am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene wurden bisher 5.740 Proben auf den Covid-19-Erreger getestet, von denen 82 positiv waren (Stand 13.04., 20:30 Uhr).