Infoprogramm und Tauschaktion am Tag der Zahngesundheit

22. September 2022
Künstliches Gebiss

Unimedizin Rostock lädt Kinder und Erwachsene zu bundesweitem Aktionstag ein

– Mehr als 140 Kinder aus Rostocker Kitas und Grundschulen werden am kommenden Montag, 26. September, zum bundesweiten Tag der Zahngesundheit in der Rostocker Zahnklinik der Unimedizin Rostock erwartet. Sie werden von den Zahnmedizinern aus der Poliklinik für Zahner­haltung und Paro­donto­logie und der Poliklinik für Kieferorthopädie in Gruppen über die richtige Zahn- und Mund­hygiene aufgeklärt. „Ein buntes Programm und gemeinsames Zähneputzen helfen dabei, etwaige Berührungs­ängste vor der zahnärztlichen Untersuchung spielend abzubauen und zu zeigen, wie wichtig Zahngesundheit ist. Selbstverständlich ist ein gesunder und gut funktionierender Kauapparat nicht nur für die Jüngsten, sondern für uns alle von großer Bedeutung“, erklärt Prof. Dr. Franka Stahl, Geschäftsführende Direktorin der Zahnklinik und Direktorin der Poliklinik für Kieferorthopädie.

Von 9 bis 18 Uhr lädt die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werk­stoffkunde (ZPW) Erwachsene und insbesondere Senioren zu einer Informationsveranstaltung ein. Themen sind dabei u. a. alters­gerechte Möglich­keiten zur Behandlung mit Zahnersatz sowie deren computergestützten Herstel­lung, der auf Implan­taten und natürlichen Zähnen verankerte Zahnersatz und die Diagnostik und Therapie von Kau­funktions­störungen. Die Besucher können Vorträge und Demonstrationen verfolgen, an Führungen durch die Kursräume der ZPW teilnehmen und erhalten vor Ort eine Zahnuntersuchung.

Die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie bietet den Besuchern von 14 bis 16 Uhr Informationen zur Implantatversorgung und ein  Screening auf Veränderungen der Mundschleim­haut. Dies kann helfen, Mundhöhlenkarzinome in frühen Stadien zu erkennen. Früh erkannt, sind die Heilungschancen deutlich besser.

Interessierte der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie erhalten dort Mundhygiene­instruktionen ebenfalls in der Zeit von 14 bis 16 Uhr.

Ein weiter Grund, der Rostocker Zahnklinik am 26. September einen Besuch abzustatten, ist die Zahnbürsten-Tauschaktion. „Bringen Sie Ihre ausgediente Handzahnbürste mit und tauschen Sie sie gegen eine neue ein! Das geht natürlich nur, solange der Vorrat reicht“, ergänzt Stahl.