For Digital Natives only: "Problemorientiertes Lernen Digitalisiert"

Problemorientiertes Lernen (POL) hat sich langjährig bewährt. In der klassischen Variante ist es allerdings relativ ressourcenintensiv und ausgesprochen papierlastig.

Hier werden digitale Werkzeuge vorgestellt, mit denen sich dieses Unterrichtskonzept (1. Fallvignette, 2. Problembeschriebung, 3. Fragen/Hypothesen sammeln, 4. Systematisierung, 5. Lernzielbeschreibung, 6. Selbststudium, 7. Synthese mit Artefakterstellung, 8. Reflektion) didaktisch sinnvoll umsetzen lässt.  

POL selber wird hier nicht erklärt. Sie sollten diesbezüglich bereits Vorerfahrungen mitbringen, um die einzelnen Schritte nachvollziehen zu können. 

Eine ausführliche Präsentation zum Thema finden sie hier: https://prezi.com/xlsjl8gu8pdn/d-pol-digitales-problemorientiertes-lernen/  

Zum besseren Verständnis haben wir hierzu auch ein Video gedreht: https://youtu.be/soEH0c4ZZaE  

Im September 2018 fand auf der GMA-Tagung in Wien die "Premiere" des vollständig digital durchgeführten POL-Seminars als Präsenz-Workshop statt.