Blut spenden

Studie zum Thema Kopfschmerz/Migräne unter Blutspendern

Ab dem 02.01.2024 führen wir in unserer Blutspende eine Studie zum Thema Kopfschmerzen und Migräne unter Blutspendern durch. Die einmalige Teilnahme pro Spender*in ist freiwillig. Hierzu wird lediglich ein kleiner zusätzlicher Fragebogen ausgefüllt, den Sie bei Interesse an der Anmeldung erhalten.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre rege Teilnahme!

Die Wackenpässe sind zurück!

Ab sofort können wieder fleißig Stempel für geleistete Blutspenden im Wackenpassport für ein exklusives Wacken Blutspendershirt gesammelt werden. Insgesamt sind sechs Stempel für ein Shirt notwendig. Die Pässe für diese Aktion gibt es bei Interesse an der Anmeldung.

www.wacken.com/de/community/woa-blutspende/

Blutspenden- gern auch wieder spontan und ohne Termin!

Wir freuen uns, Sie zur Blutspende auch wieder ohne Termin begrüßen zu können!

Selbstverständlich können trotzdem gern Termine online oder auch telefonisch vereinbart werden.

Spendenbox für Mike Möwenherz

In der Anmeldung können Sie mit einer kleinen Spende dem SAPV Team von Mike Möwenherz Gutes tun.

Dieses Team kümmert sich außerhalb der Klinik um schwerst- und unheilbar kranke Kinder , so dass die Versorgung in der vertrauten Umgebung zu Hause ermöglicht werden kann.

Unsere Online-Buchung

Blutspenden geht jetzt ganz einfach über unsere Online-Terminbuchung:

1. Termin auswählen
  2. Daten eingeben
  3. Bestätigungsmail beantworten

Kalendereintrag fürs Handy, Microsoft Outlook etc. wird Ihnen zugesandt

Zur Online-Terminbuchung

Sie können auch telefonisch unter 0381 / 494 7670 oder vor Ort an der Anmeldung in der Waldemarstraße 21d einen Termin buchen.

Vollblut- und Thrombozytenspender dringend gesucht

Bitte einen Termin vereinbaren - gern sehr kurzfristig

Vor allem Vollblut- und Thrombozytenspenden werden im Moment dringend gesucht. Termine sind unter: Tel. 0381 / 494 7670 oder vor Ort an der Anmeldung in der Waldemarstraße 21d kurzfristig und flexibel möglich.

Vielen Dank und herzlich willkommen.

Imbiss nach der Spende

Stärkung nach der Spende für jeden Geschmack

Nach der Spende dürfen Sie sich über eine Imbissauswahl freuen: Wählen Sie zwischen einem Salami- oder Käsevollkornbrot*, oder entscheiden Sie sich für ein süßes Paket, welches es auch in einer veganen Variante gibt.

*solange der Vorrat reicht

Blutspenden werden immer gebraucht

Transfusionsmedizin bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung

Die Blutkonserven an der Unimedizin Rostock werden knapp. Das Institut für Transfusionsmedizin ruft deshalb die Bevölkerung zur Blutspende auf. War vor ein paar Jahren Blut eher in den Sommermonaten knapp, ist der Engpass an Blutspenden in MV inzwischen zu einem jahreszeitlich unabhängigen Problem geworden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Krise sind die Patienten der Unimedizin noch mehr als sonst auf Blutspenden angewiesen. In den vergangenen Wochen wurden viele Operationen und Behandlungen verschoben, die jetzt nachgeholt werden. Deswegen ist der aktuelle Bedarf an Blutprodukten nochmal höher als sonst.

Eine Blutspende kann bis zu drei Patienten helfen. Damit alle Patienten der Unimedizin versorgt werden können, bittet die Unimedizin dringend um Spenden aus der Bevölkerung. Alle Menschen, die die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen, können sich in der Blutspende in der Waldemarstraße 21d melden.