Kommission Studium und Lehre
Amtsperiode 11/2023 bis 09/2025
Aufgaben der Kommission für Studium und Lehre
Die Kommission für Studium und Lehre beschäftigt sich als hochschulweites Gremium mit der Konzeption, Evaluation und Fortentwicklung aller Curricula. Sie berät Grundsatzfragen in Bezug auf die Optimierung und widmet sich allen strategischen Überlegungen von Studium und Lehre, u.a. auch:
- Vermittlung zwischen Dozenten und Studierenden
- Lösungen für Härtefälle
- Planung und Konzeption von Lernumgebungen
- Ausstattung von Seminarräumen und Hörsälen
- Skills Lab
- BIOMEDICUM
Aktuelle Mitglieder
Mitglied | Einrichtung |
Ordentliche Mitglieder (Stimmberechtigt) | |
Prof. Dr. Steffen Emmert | Studiendekan (Vorsitzender) |
Leander Behnisch | Fachschaft Medizin & Gesundheit |
Johannes Deutloff | Fachschaft Zahnmedizin |
PD Dr. Marcus Frank | Medizinische Biologie und Elektronenmikroskopisches Zentrum |
Prof. Dr. Markus Kipp | Institut für Anatomie |
Prof. Dr. Timo Kirschstein | Oscar Langendorff-Institut für Physiologie (Kapazitätsbeauftragter) |
Prof. Dr. Peter Kropp | Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie |
apl. Prof. Dr. Ekkehardt Kumbier | Arbeitsbereich Geschichte der Medizin |
Dr. Dr. Jan-Hendrik Lenz | Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie |
apl. Prof. Dr. Micha Löbermann | Zentrum für Innere Medizin, Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Tropenmedizin und Infektionskrankheiten |
apl. Prof. Dr. Thomas Mencke | Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie |
apl. Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke | Institut für Immunologie |
Linda Nowatzki | Fachschaft Medizin & Gesundheit |
PD Dr. Stefanie Rettschlag | Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hlschirurgie "Otto Körner" |
PD Dr. Paul Stoll | Zentrum für Innere Medizin, Klinik für Innere Medizin I |
apl. Prof. Dr. Matthias Wittstock | Klinik und Poliklinik für Neurologie |
Erreichtes
- Maßgebliche Beteiligung an der Planung des BIOMEDICUMs
- Verbesserte Organisation/Kommunikation bei der Curriculums-Planung und Entwicklung
- Studierende/Härtefälle erhielten individuelle Regelungen