Hier finden sie unser Archiv mit früher durchgeführten Veranstaltungen
Datum | Veranstaltung | Weitere Informationen / Themen |
---|---|---|
22.04.2022 u 20.05.2022 | Online-Medizindidaktiktraining Prüfen | Workshop mit Brigitte Müller-Hilke u.a. |
12/2020 und 02/2021 | Curriculumsentwicklung | Online-Modul Curriculumsentwicklung | Dezember 2020/Februar 2021 |
24.11.2020 | Effizient Feedback geben | Anmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de. |
10.11.2020 | Kollegiales Coaching für eigene Lehrveranstaltungen | Anmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de. |
06.11.2020 | Tag der Lehre | Vorträge zu den Themen "Digitale Lehre und juristische Aspekte" und "How to enhance interactivity in digital education". Vortragende sind Dr. Till Kreutzer, Berlin und Prof. Marcy Rosenbaum, Iowa, USA. Weitere Informationen, ob die Veranstaltung digital oder in Präsenz stattfindet, erhalten Sie in Kürze. |
30.10.2020 | M3-Prüferworkshop | Workshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Hendrik Lenz |
20.10.2020 | Problemorientiertes Lernen | Anmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de. |
16.-18.10.2020 | Prüfungen (schriftlich – mündlich – praktisch) | Workshop auf Hiddensee, u.a. mit Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke |
22.-24.05.2020 | Curriculumsentwicklung | Workshop auf Hiddensee, u.a. mit Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke |
27.03.2020 | M3-Prüferworkshop | Workshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz |
15.11.2019 | M3-Prüferworkshop | Workshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz |
17.-19.10.2019 | Workshop auf Hiddensee | Thema wird noch bekannt gegeben |
25.-28.09.2019 | GMA-Jahrestagung FFM | Leitthema: Interprofessionelle Lehre |
06.-07.09.2019 | Workshop: Lehre im klinischen und wissenschaftlichen Alltag | Dauer/Termine: 15 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vorbereitungsaufgabe (1 AE); Freitag 06.09.2019: 09:00 – 16:30 Uhr; Samstag 07.09.2019: 09:00 – 15:30 Uhr; Ort: UMR, Schillingallee 70, Raum 125. |
24.-28.08.2019 | AMEE annual Conference | |
17.06.2019 | Workshop: Interaktive Unterrichtsmethoden | Dozent: PD Dr. Bernd Romeike, MME; 16:45-18:15 Uhr im Spielsaal, Kinderklinik, UMR Einfach anzuwendende, wirksame Methoden um die Aufmerksamkeit von Lernenden in der medizinischen dauerhaft aufrecht zu erhalten. Wie mache ich „Kleingruppenunterricht“ in einem Hörsaal mit 500 Zuhörern. Bei uns lernen sie, wie sie das bewerkstelligen. Es gibt einige recht einfach anzuwendende und dabei sehr wirksame Methoden um Teilnehmer auch in Großveranstaltungen (z.B. Vorlesungen) zu aktivieren. Unter Anderem erproben wir gemeinsam Internet-basierte Abstimmungssysteme (TED / Audience Response Systems), wir führen Flüster-Gruppen und 5’Minuten Papiere durch. Am Ende entwickeln Teilnehmende konkrete Anwendung-Szenarien für ihren Alltag. Zur Nachbereitung erhalten Teilnehmende eine kollegiale Beratung bzw. Feedback zu ihren Erfahrungen bei der konkreten Anwendung. Anmeldung bitte bis spätestens 12.06.2019 unter medizindidaktik{bei}med.uni-rostock.de . Maximal 16 Teilnehmer; Bitte bringen sie Smart-Phones, Tablets oder Laptops mit; Dauer: 90 Min + 90 Min für Vor- und Nachbereitung. Fortbildungspunkte der LÄK sind beantragt. |
17.-19.05.2019 | Workshop auf Hiddensee | Thema wird noch bekannt gegeben |
13.05.2019 | Workshop: Evidenzbasierte Anleitungen praktischer Fertigkeiten | Dozent: PD Dr. Bernd Romeike, MME; 15:00-16:30 Uhr im Spielsaal, Kinderklinik, UMR Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen sie welche Methoden funktionieren und was sie eher vermeiden sollten. Zur Vorbereitung erhalten sie Hinweise auf einschlägige Literatur. In der Präsenzphase sammeln wir nach einer kurzen Einführung praktische Erfahrungen. Alle Teilnehmenden entwerfen ein konkretes Szenario für die zeitnahe Anwendung. Zur Nachbereitung erhalten die Teilnehmenden eine kollegiale Beratung bzw. Feedback zum Anwendungs-Szenario. Anmeldung bitte bis spätestens 06.05.2019 unter medizindidaktik{bei}med.uni-rostock.de . Maximal 16 Teilnehmer; Bitte bringen sie eine Schere und einen Schlips mit; Dauer: 90 Min + 90 Min für Vor- und Nachbereitung. Fortbildungspunkte der LÄK sind beantragt. |
12.04.2019 | M3-Prüferworkshop | Workshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz |
16.-19.12.2018 | Community Working Group in Rostock | Wir entwickeln mit Unterstützung des Hochschulforums Digitalisierung überregionale Lehrkonzepte |
30.11.2018 | Halbjahrestreffen des Medizin-Didaktik-Netz (MDN) in Berlin | Der Medizinische Fakultätentag empfiehlt für Habilitanden 200 Unterrichtseinheiten Medizindidaktik, ein weiter Weg für Rostock aber wir haben die Kompetenz vor Ort! |
28.-29.11.2018 | Community Working Group Berlin | Wir entwickeln mit Unterstützung des Hochschulforums Digitalisierung überregionale Lehrkonzepte |
09.11.2018 | Tag der Lehre, Universitätsmedizin Rostock, Hörsaal- und Seminarräume der Chirurgie | „Wer lernt wie am besten? Didaktische Präferenzen von Medizinstudierenden in Abhängigkeit vom Lerntyp“ Dr.med. Cadja Bachmann, MME; „Neurobiologie des Lernens“ PD Dr.med. Bernd Romeike, MME |
Workshop 1: Lerntypen-Bestimmung mit praktischen Übungen Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke | ||
Workshop 2: E-Learning Digitalisierung wird unser Lernen und Lehren verändern. Gute Lehrende werden dadurch aber nicht ersetzt. Nehmen wir die Herausforderung an und erproben gemeinsam neue Technologien. Bitte bringen sie ihr Laptop, Tablet oder Smartphone mit. PD Dr. Bernd Romeike | ||
Workshop 3: Lerner-zentriertes Feedback – Wann und wie? Feedback drives learning? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Gemeinsam entwickeln wir eine lerner-zentrierte Feedback-Methode, erproben sie und beleuchten Vorteile und Herausforderungen. Dr. Cadja Bachmann | ||
Workshop 4: Lernen durch Lehren – Peer teaching Dr. Dr. Jan-Hendrik Lenz | ||
Workshop 5: Ein methodisches Potpourri (POL, Case based learning u.a.) Immer nur Vorlesung, Kleingruppenarbeit und Rollenspiele, da muss es doch auch Alternativen geben. Lernen Sie anhand von Beispielen neue, innovative Lehrmethoden kennen, von denen Sie und Ihre Studierenden profitieren. Dr. Ursula Kriesen, Dr. Anja Kühn | ||
26.-28.10.2018 | Workshop auf Hiddensee | Masterplan 2020 Vom curricularen Mapping zum flipped Classroom (Einladung und Programm) |
12.10.2018 | Prüferworkshop | Workshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz |
11.-13.05.2018 | Grundlagen der Medizindidaktik und M3-Prüferschulung | Gemeinsame Veranstaltung der Medizindidaktik Rostock und Greifswald auf Hiddensee |