Hier finden sie unser Archiv mit früher durchgeführten Veranstaltungen

DatumVeranstaltungWeitere Informationen / Themen
22.04.2022 u 20.05.2022Online-Medizindidaktiktraining
Prüfen

Workshop mit Brigitte Müller-Hilke u.a. 

Weitere Informationen finden sie hier im Flyer.

   
12/2020 und 02/2021Curriculumsentwicklung

Online-Modul Curriculumsentwicklung | Dezember 2020/Februar 2021

24.11.2020

Effizient Feedback gebenAnmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de.

10.11.2020

Kollegiales Coaching für eigene LehrveranstaltungenAnmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de.

06.11.2020

Tag der LehreVorträge zu den Themen "Digitale Lehre und juristische Aspekte" und "How to enhance interactivity in digital education". Vortragende sind Dr. Till Kreutzer, Berlin und Prof. Marcy Rosenbaum, Iowa, USA.
Weitere Informationen, ob die Veranstaltung digital oder in Präsenz stattfindet, erhalten Sie in Kürze.

30.10.2020

M3-PrüferworkshopWorkshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Hendrik Lenz

20.10.2020
16-17 Uhr

Problemorientiertes LernenAnmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de.
16.-18.10.2020Prüfungen (schriftlich – mündlich – praktisch)Workshop auf Hiddensee, u.a. mit  Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke
22.-24.05.2020CurriculumsentwicklungWorkshop auf Hiddensee, u.a. mit  Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke

27.03.2020

M3-PrüferworkshopWorkshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz

15.11.2019

M3-PrüferworkshopWorkshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz
17.-19.10.2019Workshop auf HiddenseeThema wird noch bekannt gegeben
25.-28.09.2019GMA-Jahrestagung FFMLeitthema: Interprofessionelle Lehre
06.-07.09.2019Workshop: Lehre im klinischen und wissenschaftlichen Alltag

Dauer/Termine: 15 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vorbereitungsaufgabe (1 AE); Freitag 06.09.2019: 09:00 – 16:30 Uhr; Samstag 07.09.2019: 09:00 – 15:30 Uhr; Ort: UMR, Schillingallee 70, Raum 125.
Dozierende: Prof. Dr. med. Sarah König, MME & Dipl.-Psych. Sonia Joanna Sippel, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Universitätsklinikum Würzburg; Dr. med. Cadja Bachmann, MME & Dr. med. Ursula Kriesen, MME, Universitätsmedizin Rostock
Zielgruppe: Lehrkräfte und Dozierende, die ihre Lehre im Arbeitsalltag auf einer Station oder in der Ambulanz bzw. im Labor verbessern möchten.
Ziele: In diesem Kurs erfahren Sie, wie gute Ausbildung und Lehre in den Arbeitsalltag integriert werden kann und wie Sie ein optimales Lehr- und Lernklima durch unterstützendes (De-)Briefing und Feedback schaffen. Es werden Lehrmethoden und didaktische Kniffe zum Unterricht am Krankenbett oder zur Anleitung im Labor und zum Üben praktischer Fertigkeiten sowie Evaluationsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsplatz-basierten Ausbildung vermittelt.
Inhalte: Simulation typischer Lehrsituationen; Briefing – Debriefing – Feedback; Teachable Moments; Lehrmethoden im Arbeitsalltag; Vermitteln praktischer Fertigkeiten; Evaluationsmethoden im Arbeitsalltag
Teilnehmer: max 20;  Anmeldung: cadja.bachmann{bei}med.uni-rostock.de .

24.-28.08.2019AMEE annual Conference

Featured Topics: The patient as educator; Activity Theory and the facilitation of learning; Threshold concepts; The continuum of education

17.06.2019Workshop: Interaktive Unterrichtsmethoden

Dozent: PD Dr. Bernd Romeike, MME; 16:45-18:15 Uhr im Spielsaal, Kinderklinik, UMR

Einfach anzuwendende,  wirksame Methoden um die Aufmerksamkeit von Lernenden in der medizinischen dauerhaft aufrecht zu erhalten.  Wie mache ich „Kleingruppenunterricht“ in einem Hörsaal mit 500 Zuhörern. Bei uns lernen sie, wie sie das bewerkstelligen. Es gibt einige recht einfach anzuwendende und dabei sehr wirksame Methoden um Teilnehmer auch in Großveranstaltungen (z.B. Vorlesungen) zu aktivieren. Unter Anderem erproben wir gemeinsam Internet-basierte Abstimmungssysteme (TED / Audience Response Systems), wir führen Flüster-Gruppen und 5’Minuten Papiere durch. Am Ende entwickeln Teilnehmende konkrete Anwendung-Szenarien für ihren Alltag. Zur Nachbereitung erhalten Teilnehmende eine kollegiale Beratung bzw. Feedback zu ihren Erfahrungen bei der konkreten Anwendung.  Anmeldung bitte bis spätestens 12.06.2019 unter medizindidaktik{bei}med.uni-rostock.de . Maximal 16 Teilnehmer; Bitte bringen sie Smart-Phones, Tablets oder Laptops mit; Dauer: 90 Min + 90 Min für Vor- und Nachbereitung. Fortbildungspunkte der LÄK sind beantragt.

17.-19.05.2019Workshop auf HiddenseeThema wird noch bekannt gegeben
13.05.2019

Workshop: Evidenzbasierte Anleitungen praktischer Fertigkeiten

Dozent: PD Dr. Bernd Romeike, MME; 15:00-16:30 Uhr im Spielsaal, Kinderklinik, UMR

Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen sie welche Methoden funktionieren und was sie eher vermeiden sollten. Zur Vorbereitung erhalten sie Hinweise auf einschlägige Literatur. In der Präsenzphase sammeln wir nach einer kurzen Einführung praktische Erfahrungen. Alle Teilnehmenden entwerfen ein konkretes Szenario für die zeitnahe Anwendung. Zur Nachbereitung erhalten die Teilnehmenden eine kollegiale Beratung bzw. Feedback zum Anwendungs-Szenario. Anmeldung bitte bis spätestens 06.05.2019 unter medizindidaktik{bei}med.uni-rostock.de . Maximal 16 Teilnehmer; Bitte bringen sie eine Schere und einen Schlips mit; Dauer: 90 Min + 90 Min für Vor- und Nachbereitung. Fortbildungspunkte der LÄK sind beantragt.

12.04.2019M3-PrüferworkshopWorkshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz
16.-19.12.2018Community Working Group in RostockWir entwickeln mit Unterstützung des Hochschulforums Digitalisierung überregionale Lehrkonzepte
30.11.2018Halbjahrestreffen des Medizin-Didaktik-Netz (MDN) in BerlinDer Medizinische Fakultätentag empfiehlt für Habilitanden 200 Unterrichtseinheiten Medizindidaktik, ein weiter Weg für Rostock aber wir haben die Kompetenz vor Ort!
28.-29.11.2018Community Working Group BerlinWir entwickeln mit Unterstützung des Hochschulforums Digitalisierung überregionale Lehrkonzepte
09.11.2018Tag der Lehre, Universitätsmedizin Rostock, Hörsaal- und Seminarräume der Chirurgie„Wer lernt wie am besten? Didaktische Präferenzen von Medizinstudierenden in Abhängigkeit vom Lerntyp“ Dr.med. Cadja Bachmann, MME; „Neurobiologie des Lernens“ PD Dr.med. Bernd Romeike, MME
  Workshop 1: Lerntypen-Bestimmung mit praktischen Übungen Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke
  Workshop 2: E-Learning Digitalisierung wird unser Lernen und Lehren verändern. Gute Lehrende werden dadurch aber nicht ersetzt. Nehmen wir die Herausforderung an und erproben gemeinsam neue Technologien. Bitte bringen sie ihr Laptop, Tablet oder Smartphone mit. PD Dr. Bernd Romeike
  Workshop 3: Lerner-zentriertes Feedback – Wann und wie? Feedback drives learning? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Gemeinsam entwickeln wir eine lerner-zentrierte Feedback-Methode, erproben sie und beleuchten Vorteile und Herausforderungen. Dr. Cadja Bachmann
  Workshop 4: Lernen durch Lehren – Peer teaching Dr. Dr. Jan-Hendrik Lenz
  Workshop 5: Ein methodisches Potpourri (POL, Case based learning u.a.) Immer nur Vorlesung, Kleingruppenarbeit und Rollenspiele, da muss es doch auch Alternativen geben. Lernen Sie anhand von Beispielen neue, innovative Lehrmethoden kennen, von denen Sie und Ihre Studierenden profitieren. Dr. Ursula Kriesen, Dr. Anja Kühn
26.-28.10.2018Workshop auf Hiddensee

Masterplan 2020 Vom curricularen Mapping zum flipped Classroom (Einladung und Programm)

12.10.2018PrüferworkshopWorkshop von Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke und Dr. Dr. Jan-Henrdik Lenz
11.-13.05.2018Grundlagen der Medizindidaktik und M3-PrüferschulungGemeinsame Veranstaltung der Medizindidaktik Rostock und Greifswald auf Hiddensee

 

 

Nach oben