So finden sie uns

0381 494 5049

0381 494 5024

medizindidaktik@med.uni-rostock.de

Adresse:
Erdgeschoss, Raum 59, Mitteltrakt,
Kinder- und Jugendklinik

Ernst-Heydemann-Str. 8
18057 Rostock

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung.

Unsere Master of Medical Education

Prof Dr. Brigitte Müller-Hilke, MME

Arbeitsgruppe Klinische Immunologie

Tel.: +49 381 494 5883

e-mail: brigitte.mueller-hilke{bei}med.uni-rostock.de

 

Dr. med. Cadja Bachmann

Oberärztin der Medizindidaktik

Medizindidaktikerin, Fachärztin für Allgemeinmedizin

0381 494 5049 

Spezialgebiete:

  • Medizindidaktische Fortbildungen
  • Curriculumsentwicklung
  • Longitudinale Curricula
  • Masterplan 2020
  • Kommunikation & praktische Fertigkeiten
  • Prüfungen
  • Ausbildungsforschung
  • Lerntypen & Lernpräferenzen
  • Interdisziplinäre & interprofessionelle Lehre
  • Gender & Interkulturalität in der medizinischen Ausbildung
  • Kollegiale Beratung
  • Allgemeinmedizin

Priv.-Doz. Dr. med. Bernd F.M. Romeike, MME

Oberarzt der Medizindidaktik

Medizindidaktiker, Facharzt für Neuropathologie

0381 494 5049 

Spezialgebiete:

  • Digitalisierung der Medizin
  • Digitalisierung der medizinischen Ausbildung
  • Kognitive Neurobiologie
  • Interaktive, aktivierende Unterrichtsmethoden
  • Assessment of Learning
  • Curriculum Entwicklung
  • Medizindidaktische Fort- und Weiterbildungen
  • Neuropathologie

Priv-Doz. Dr. med. Susanne Fröhlich, MME

Fachärztin für Orthopädie

 

Dr. med. Dr. dent. MME Jan-Hendrik Lenz, MME

0381 494 6694


studiendekanat{bei}med.uni-rostock.de

Arbeitsgebiete:

  • Geschäftsführender Oberarzt, Facharzt für MKG-Chirurgie, Plastische Operationen
  • Koordinator Studium und Lehre für den Studiengang Zahnmedizin
  • Medizindidaktik

    Dr. med. Ursula Kriesen, MME

    Fachärztin für Anästhesie
    SP Palliativmedizin
    Notfallmedizin
    Psychoonkologin nach WPO/DKG

    Master of Medical Education

    Dr. Robert Patejdl, MME

    Institut für Physiologie

     

    Master of Medical Education in Ausbildung

    Dr. med. Anja Kühn

    Fachärztin für Kinderheilkunde

    cand. Master of Medical Education

    Andreas Angeli

    Arzt in Weiterbildung für Radiologie

    cand. Master of Medical Education

    Offizielles Zertifikat: Medizindidaktische Qualifikation Stufe I und II

    http://www.medidaktik.de/

    Auf Initiative des Medizinischen Fakultätentages hat das Medizin-Didaktik-Netz (MDN) analog zum allgemeinen Hochschul-Didaktik Zertifikat ein spezielles Zertifikat zur Medizin-Didaktischen Qualifikation entwickelt. Stufe I beinhaltet 120 UE, für Stufe II kommen noch einmal 80 UE hinzu. 

    Der Medizinische Fakultätentag empfiehlt Habilitanden das Zertifikat der Stufe II. Noch ist der Erwerb eines Zertifikates freiwillig. In Baden Württemberg wird aber im Rahmen der Tenure-Tracks der erfolgreiche Abschluss zeitnah erwartet. Sobald die erste Ausschreibung für eine Professur eine entsprechende Qualifikation bereits von Bewerbern erwartet werden sie es von uns hier zeitnah erfahren. Aber warum darauf warten - verschaffen sie sich schon heute einen Didaktischen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.

    Bei uns bzw. in Kooperation mit der Medizindidaktik Greifswald können sie zertifizierte Workshops besuchen, die ihnen auch an anderen Fakultäten anerkannt werden.

    Medizin-bzw. Hochschul-didaktische Qualifikation

    Aktuell haben an der Universitätsmedizin Rostock folgende Mitarbeiter ein offizielles Zertifikat:

     

    Bitte melden sie sich bei uns, wenn sie ein Zertifikat erworben haben oder ein Zertifikat erwerben möchten.