Sehr geehrte Studierende,

Der Abschnitt zum Thema Klausurergebnisse ist passwortgeschützt. Bitte melden Sie hier mit ihrem Uni-Kürzel(bspw. xy123) und dem dazugehörigen Passwort an.

Bitte beachten:

Bei allen Fragen zur Klausurdurchführung und zu Klausurinhalten wenden Sie sich bitte direkt und unverzüglich nach der Klausur an die Fachverantwortlichen der Einrichtung (siehe Angabe Sitzplan). Bitte informieren Sie uns über den Vorgang per CC an studiendekanat{bei}rostock.de.

Falls Sie DIVA-Mails benutzen, schreiben Sie bitte jeweils eine DIVA-MAil für ein Thema um die Bearbeitung zu erleichtern. Vielen Dank.

 

Bei allen Fragen zu Klausur-Vorbereitungen wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat unter Angabe von

  • Studiengang (bspw. Humanmedizin, 1. Semester)
  • Klausurname/Fragestellung
  • Name
  • Vorname
  • Matrikelnummer

Bitte verwenden Sie einen aussagefähigen Betreff (z.B. Klausuranmeldung xy) und verzichten Sie auf Begriffe wie „Hilfe, eilig, dringend, Frage u.ä.“.

Beachten Sie, dass Ihre Anfragen immer blockweise bearbeitet werden; es kann daher mehrere Tage dauern, bis Sie eine Rückantwort erhalten.

Verwenden Sie zur Kommunikation mit dem Studiendekanat bitte ausschließlich Ihre @Uni-Rostock.de-E-Mail-Adresse! Aus Datenschutzgründen können Anfragen von anderen E-Mail-Adressen nicht beantwortet werden.

Es können ausschließlich Vorgänge bearbeitet werden, die den Absender selbst betreffen.

Bitte beachten Sie, dass sich die u.g. Angaben aus organisatorischen und technischen Gründen bis zum Termin im Ausnahmefall noch ändern können und überprüfen Sie alle Angaben nochmals innerhalb von 48 h vor dem Termin.

Klausurtermine

Vorläufige Klausurtermine werden immer zu Beginn des Semesters hier veröffentlicht und in der ersten Vorlesung sowie in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Bitte bedenken Sie bei Ihren Terminplanungen auch mögliche Termine für Einsichten und Wiederholungsprüfungen. Diese Termine können 14 Tage nach Ende des aktuellen Semesters und vor Beginn des folgenden Semesters sowie im folgenden Semester liegen. Die Termine werden von den Einrichtungen festgelegt und frühestens mit der Veröffentlichung der Noten bekannt gegeben.

Sie können die Klausurtermine auch im iCalendar-Format herunterladen und in Ihr Kalenderprogramm importieren:

Semester LPA Kürzel Klausurname Hörsäle EPM Datum
6 QB11 Bildgebende Verfahren I HS ZIM, HS MED Ja 21. Jul. 2017 09:00 Uhr
6 QB2 Geschichte, Theorie und Ethik Audimax Nein 08. Jul. 2017 08:00 Uhr
6 QB4 Infektiologie, Immunologie HS ZIM, HS MED Ja 13. Jul. 2017 09:00 Uhr
6 F10 Mikrobiologie HS ZIM, HS MED Ja 06. Jul. 2017 16:00 Uhr
6 F16 Pathologie II HS ZIM, HS MED Ja 10. Jul. 2017 09:00 Uhr
6 F17 Pharmakologie, Toxikologie HS ZIM, HS MED Ja 17. Jul. 2017 09:00 Uhr
8 OSCE Räume im IPHYS 11. oder 12.07.2017
8 F1 Allgemeinmedizin HS ZIM, HS MED Nein 10. Jul. 2017 13:00 Uhr
8 F5 Chirurgie II HS ZIM, HS MED Ja 21. Jul. 2017 13:30 Uhr
8 F11 Innere Medizin II HS ZIM, HS MED Ja 12. Okt. 2017 14:30 Uhr
8 F12 Kinderheilkunde HS ZIM, HS MED Ja 14. Jul. 2017 12:00 Uhr
8 QB7, QB6, QB12 Medizin des Alterns, Klinische Umweltmedizin, Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren HS ZIM, HS MED Ja 17. Jul. 2017 13:30 Uhr
8 LN1 Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik HS ZIM, HS CUK Ja 17. Okt. 2017 14:30 Uhr
10 QB9, F9 Klinische Pharmakologie II, Humangenetik HS ZIM, HS MED Ja 29. Jun. 2017 14:00 Uhr
10 F20 Rechtsmedizin Audimax Ja 26. Jun. 2017 08:00 Uhr
10 QB9 Nachprüfung Klinische Pharmakologie II vorauss. letzte Juli-/erste Augustwoche
10 QB13 Palliativmedizin HS ZIM Nein Reflexionsarbeit oder Klausur am 30.06.2017 09:30 Uhr

Klausuranmeldung Medicampus (EPM)

Wichtige Hinweise zu den Klausuranmeldungen SS17

Die Semesterabschlussklausuren werden mit Hilfe des elektronischen Prüfungssystems EPM (Elektronische Prüfungen in der Medizin) erstellt.

Die Klausurtermine sowie alle weiteren Informationen finden Sie zu Semesterbeginn auf dieser Website.

In dem webbasierten EPM-System haben Sie sich bereits registriert und für Klausuren angemeldet.

Bitte nutzen Sie Ihre bekannten Zugangsdaten für die Anmeldung. 

Studierende, die neu an der UMR bzw. Erasmus-Studenten sind, melden sich bitte bezüglich Ihrer Neuregistrierung im System per E-Mail unter studiendekanat{bei}med.uni-rostock.de mit dem Betreff "Neuregistrierung EPM SS17"

Sie erhalten dann eine Rückmeldung über Ihre Freischaltung. Ohne freigeschaltete Registrierung können Sie sich nicht anmelden.

Anmelde-Zeitraum

19.04.2017 bis 03.05.2017

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Termine unbedingt eingehalten werden müssen.

Anderenfalls ist eine Klausur-Anmeldung erst wieder für das SS 18 möglich!

Überprüfung Anmeldestatus

Bitte überprüfen Sie Ihren Anmeldestatus genau. Bei Anmeldung ist ein Häkchen unter Prüfungsanmeldungen/Fach  gesetzt. Sie können den Status jederzeit unter Ihrem Account überprüfen.

Eine gesonderte E-Mail wird aus dem System nicht verschickt.

Außerdem veröffentlichen wir ca. 14 Tage nach Anmeldeschluss nochmals eine Liste mit Ihren Anmeldungen auf der Website. Dies ist Ihre letzte Möglichkeit Anmeldefehler zu korrigieren!

Diese Anmeldungen sind danach nicht mehr revidierbar.

Zulassung zur Klausur

Ihre Online-Anmeldung zu einer Klausur bedingt die Einhaltung aller Zulassungsvoraussetzungen des Fachs. Diese werden zu Beginn des Semesters durch die Einrichtungen festgelegt und bekannt gegeben. Liegen die Voraussetzungen Ihrerseits nicht vor, sind Sie zu der Klausur nicht zugelassen.

Bitte melden Sie sich nicht an, wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht bis zum Klausurtermin erwerben können.

Sie sind verantwortlich dafür, das Studiendekanat vor Beginn der Klausur über eventuell fehlende Zulassungsvoraussetzungen zu informieren, wenn Sie sich zu einer Klausur bereits angemeldet haben.

Die genaue Raumplanung wird mit Ihren Sitzplänen kurz vor der Klausur (mindestens 48 h vorher) unter "Klausursitzpläne" veröffentlicht.

Technische Informationen zur Anmeldung

Zu den Klausurterminen können sich sowohl Erstschreiber als auch Wiederholer anmelden.

Anmeldungen sind nur möglich wenn eine freigegebene Registrierung vorliegt.
Genaue Anleitungen zur Registrierung und Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass alle Fragen zur Anmeldung bzw. Abmeldung über das Studiendekanat erfolgen müssen.

Ihre Rückfragen senden Sie bitte immer an studiendekanat{bei}med.uni-rostock.de.

Bitte achten Sie auf einen aussagefähigen Betreff sowie Angaben zu Studiengang, Klausur, Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer. Es können nur Inhalte bearbeitet werden, die von Ihrer *.uni-rostock.de-Adresse gesendet wurden und Sie selbst betreffen

Die Bearbeitung Ihrer Anfragen erfolgt aus technischen Gründen immer blockweise. Es kann daher einige Tage dauern bis Sie unsere Antwort erhalten.

Studierende mit Kind

Bitte beachten Sie bei Schwangerschaften, dass das Ablegen von Prüfungen in den Mutterschutzfristen (MuschG) nicht gestattet ist und lassen Sie sich im Studiendekanat beraten.

https://www.med.uni-rostock.de/forschung-lehre/studium-und-lehre/studieren-mit-kind/

 

 

Überprüfung der Klausuranmeldungen

Achtung: Die Anmeldung zu den Klausuren ist abgeschlossen! Eine Anmeldung ist im EPM nicht mehr möglich. Wir haben Ihre Klausuranmeldungen in der folgenden Tabelle zusätzlich zusammengefasst, damit Sie sie abschließend noch einmal überprüfen können.

Falls noch Korrekturen notwendig sein sollten, melden Sie sich unverzüglich, jedoch spätestens bis zum 14.5.2017.

Bitte senden Sie Ihre Rückmeldungen ausschließlich per E-Mail mit den erforderlichen Angaben (s.u. Fragen zu An- und Abmeldung). Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Achtung: Diese Liste wird bezüglich der Nachmelder an dieser Stelle nicht korrigiert. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihren Anmeldstatus im EPM.

Bitte beachten Sie:
Ihre Online-Anmeldung zu einer Klausur bedingt die Einhaltung aller Zulassungsvoraussetzungen des Fachs. Diese werden zu Beginn des Semesters durch die Einrichtungen festgelegt und bekanntgegeben. Liegen die erforderlichen Voraussetzungen nicht vor, sind sie zu der Klausur nicht zugelassen. Sind die fehlenden Zulassungsvoraussetzungen selbst verschuldet, können Sie an der Klausur nicht teilnehmen, sondern frühestens erst ein Jahr später zum nächsten regulären Termin.

Klausursitzpläne

Die Sitzpläne für die Klausuren finden Sie im geschützten Bereich der Webseite.

Bitte melden Sie sich an, falls der Link noch nicht sichtbar ist.

Die Sitzpläne werden zwei Wochen vor der jeweiligen Klausur veröffentlicht.

Klausurergebnisse

Sie finden ihre Klausurergebnisse im geschützten Bereich dieser Website.

Ergebnisse, die auf dieser Seite veröffentlicht werden, gelten generell als vorläufig.

Wir veröffentlichen die Ergebnisse zu Ihrer Information schnellstmöglich. Bitte beachten Sie aber, dass sich die Ergebnisse u.U. nochmals verändern können.

Grund  dafür sind z.B. nachträgliche Krankmeldungen oder Frageneliminierungen, die die Gesamtleistungen aller Teilnehmer beeinflussen. Dies hat wiederum Einfluss auf die Bestehensgrenzen nach Gleitregelung und u.U. auch auf die Notenschlüssel.

Ihre abschließenden Leistungen können Sie ausschließlich in Ihrer Leistungsübersicht im Online-Studentenportal einsehen. Diese erscheinen dort erst, wenn alle erforderlichen Leistungen erfüllt sind.

Bitte beachten Sie, dass die Note einer Klausur nicht die ausschließliche Voraussetzung für einen Schein ist. Dazu gehören z.T. auch noch die Teilnahme an Praktika und/oder Seminaren  bzw. es ist eine weitere Teil-Prüfung erforderlich, wie z.B. in den Fächern

  • Pathologie (I+II)
  • Orthopädie
  • Chirurgie (I+II)
  • Klinische Pharmakologie (I+II)
  • Innere Medizin I / Innere Medizin gesamt
  • Augenheilkunde-HNO-Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
  • Urologie-Gynäkologie-Dermatologie

Termine für Wiederholungsprüfungen finden Sie frühestens mit Veröffentlichung der Noten unter Klausureinsicht und -wiederholung, soweit diese von den Einrichtungen festgelegt wurden.

Klausureinsicht und -wiederholung

Die Termine werden nach Abschluss aller Notenauswertungen veröffentlicht soweit sie uns durch die Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden.

Informationen rund um die Einsicht und Wiederholungsprüfung:

  1. Klausureinsichten und Wiederholungsprüfungen werden durch die Einrichtungen terminiert und durchgeführt. Sie werden frühestens mit der Veröffentlichung der Ergebnisse bekannt gegeben. Generell können sie in den 14 Tagen vor Semesterbeginn oder im neuen Semester liegen.
  2. Sie sind verpflichtet sich für die nächstgelegene Wiederholungsprüfung anzumelden. Bitte wenden Sie sich an die oben genannten Ansprechpartner und beachten Sie den Anmeldeschluss.
  3. Für Wiederholungs- und Nachprüfungen sind ausschließlich Teilnehmer zugelassen, die nicht bestanden haben bzw. krank waren. Sollte das "Nicht Bestanden" aus einem unentschuldigten Fehlen resultieren, ist der Teilnehmer nicht zur Wiederholungsprüfung zugelassen und kann die Prüfung erst wieder zum nächsten regulären Termin ablegen.
  4. Wiederholungsprüfungen müssen innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein.

Falls Sie einen Krankheitsnachweis einreichen müssen, schicken Sie diesen bitte direkt an das Studiendekanat.

Termine zur Einsicht und Wiederholung im Sommersemester 2017:

Sem. Fach Einsicht Anmeldeschluss für die Einsicht Wiederholungsprüfung Ansprechpartner
7 Bildgebende Verfahren I 19. Oktober 2017 von 12:30 – 13:30 Uhr 12. Oktober 2017 um 12:00 Uhr nicht erforderlich Frau Schulze
7 Infektiologie, Immunologie 17. Okt. 2017, 11:00 – 12:00 Uhr 10. Okt. 2017, 20 Uhr über Fr. Prof. Dr. Müller-Hilke mündl. Wiederholungsprüfungen mit gesonderten Terminen, bitte bei Frau Schumacheranmelden
7 Mikrobiologie 16. Okt. 2017 um 14:00 Uhr, Seminarraum 125 im Institutsgebäude 09. Okt. 2017 um 12:00 Uhr Reguläre elektronische Klausuranmeldung über EPM im Sommersemester 2018!

Hr. Prof. Dr. Dr. Podbielski

7 Pathologie II 02. Okt. 2017 um 17:00 Uhr, HS Pathologie 25. Sep. 2017 um 17:00 Uhr 16. Okt. 2017 um 17:00 Uhr, HS Pathologie Hr. Prof. Dr. Erbersdobler
7 Pharmakologie, Toxikologie 10. Okt. 2017 um 15:00 Uhr, Raum 334 (alte Bibliothek) 07. Okt. 2017 um 12:00 Uhr 16. – 20. Okt. 2017, bitte bis zum 15. Sep. 2017 bei Frau Pichl anmelden Fr. Pichl
9 Chirurgie II 4. Okt. 2017, genaue Uhrzeit steht noch nicht fest 29. Sep. 2017, 20 Uhr, per E-Mail an Frau Knoblich individuelle Termine nach Absprache mit Herrn Dr. Herlyn
9 Kinderheilkunde 04. Okt. 2017, Raum 1.145, genaue Uhrzeit steht noch nicht fest 27. Sep. 2017 um 12:00 Uhr 16. Okt. 2017, Raum 1.145, genaue Uhrzeit steht noch nicht fest Hr. Prof. Dr. Wutzke
9 Klinische Umweltmedizin 5. Okt. 2017 von 11:00 – 12:00 Uhr in Raum 1.217 (Zentrum für Innere Medizin) 26. Sep. 2017, 20:00 Uhr 24.10.2017, 17 Uhr, ZIM,1. Etage, Raum 1.217 (Sekretariat Fr. Knoop) Fr. Knoop
9 Medizin des Alterns 19. Oktober 2017 von 14:00 – 15:00 Uhr, Ort steht noch nicht fest 12. Oktober 2017 um 20:00 Uhr 13. November 2017 um 14 Uhr, Ort steht noch nicht fest Hr. Dr. Löbermann
9 Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren 02. Okt. 2017 von 09:00 – 14:00 Uhr, Ort steht noch nicht fest. 25. Sep. 2017 um 12:00 Uhr 16. Okt. 2017 um 09:00 Uhr, Ort steht noch nicht fest. Fr. Prof. Dr. Kraft

Termine zur Einsicht und Wiederholung im Wintersemester 16/17:

Fach Einsicht Anmeldeschluss für die Einsicht Wiederholungsprüfung Ansprechpartner
Innere Medizin I 24. April 2017 12:30 Uhr, Seminarraum 1 (ZIM, 3. OG, Mitteltrakt) 16. April 2017 20:00 Uhr 28. September 2017 14:00 - 15:00 Uhr, Achtung, Raumänderung: SR2 (CUK) Fr. Schumacher
Chirurgie I 24. April 2017 12:30 Uhr, Seminarraum 2 (ZIM, hinter dem Hörsaal) 16. April 2017 20:00 Uhr über Eine Wiederholungsprüfung findet nur für krankgemeldete Studierende statt. Melden Sie sich bitte bei Hr. Dr. Herlyn. Dr. Herlyn
Wenn Sie sich für sowohl für „Innere Medizin I“ als auch „Chirurgie I“ zur Einsicht anmelden möchten, dann ist das kein Problem. Die Verantwortlichen wurden gebeten dies zu berücksichtigen. Bitte erwähnen Sie dies bei Ihrer Anmeldung zur Einsicht.

Krankmeldungen

Generell sind die Prüfungstermine und die dazugehörigen Anmeldungen bindend. Abmeldungen von Prüfungen sind nur im Krankheitsfall möglich.

Wenn es aufgrund eines Krankheitsfalles nicht möglich sein sollte  an einer Klausur teilzunehmen, ist es zwingend notwendig sich vor der Klausur telefonisch oder per E-Mail  abzumelden.

Abmeldungen für EPM-Klausuren erfolgen bitte direkt beim Studiendekanat.

Innerhalb von 3 Arbeits-Tagen nach der EPM-Klausur ist zur Glaubhaftmachung des Krankheitsfalles der Nachweis der Prüfungsunfähigkeit  im Studiendekanat vorzulegen.

Dazu benutzen Sie bitte unbedingt dieses Formblatt

Allgemeine Arbeitsunfähigkeitsnachweise werden nicht anerkannt.

Erfolgt innerhalb der angegebenen Zeiträume keine Abmeldung bzw. die Vorlage des o.a. Dokumentes, gilt die Klausur als nicht bestanden. Die Teilnahme an dieser Prüfung ist dann erst wieder im darauf folgenden Semester zum regulären Termin möglich.

Im EPM-System wird dann automatisch bei der nächsten Prüfungsanmeldung die folgende Wiederholungsprüfung angeboten.

Bitte beachten Sie:

Die obigen Abmelderegularien gelten auch für alle sonstigen Klausuren. In diesen  Fällen (z.B. Zwischenklausuren, Semesterabschlussklausuren ohne MC) wenden Sie sich bitte mit Ihrer Abmeldung an die entsprechenden Verantwortlichen im Fachbereich.

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