Sehr geehrte Studierende,

Der Abschnitt zum Thema Klausurergebnisse ist passwortgeschützt. Bitte melden Sie hier mit ihrem Uni-Kürzel(bspw. xy123) und dem dazugehörigen Passwort an.

Bitte beachten:

Bei allen Fragen zur Klausurdurchführung und zu Klausurinhalten wenden Sie sich bitte direkt und unverzüglich nach der Klausur an die Fachverantwortlichen der Einrichtung (siehe Angabe Sitzplan). Bitte informieren Sie uns über den Vorgang per CC an studiendekanat{bei}rostock.de.

Falls Sie DIVA-Mails benutzen, schreiben Sie bitte jeweils eine DIVA-Mail für ein Thema um die Bearbeitung zu erleichtern. Vielen Dank.

 

Bei allen Fragen zu Klausur-Vorbereitungen wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat unter Angabe von

  • Studiengang (bspw. Humanmedizin, 1. Semester)
  • Klausurname/Fragestellung
  • Name
  • Vorname
  • Matrikelnummer

Bitte verwenden Sie einen aussagefähigen Betreff (z.B. Klausuranmeldung xy) und verzichten Sie auf Begriffe wie „Hilfe, eilig, dringend, Frage u.ä.“.

Beachten Sie, dass Ihre Anfragen immer blockweise bearbeitet werden; es kann daher mehrere Tage dauern, bis Sie eine Rückantwort erhalten.

Verwenden Sie zur Kommunikation mit dem Studiendekanat bitte ausschließlich Ihre @Uni-Rostock.de-E-Mail-Adresse! Aus Datenschutzgründen können Anfragen von anderen E-Mail-Adressen nicht beantwortet werden.

Es können ausschließlich Vorgänge bearbeitet werden, die den Absender selbst betreffen.

Bitte beachten Sie, dass sich die u.g. Angaben aus organisatorischen und technischen Gründen bis zum Termin im Ausnahmefall noch ändern können und überprüfen Sie alle Angaben nochmals innerhalb von 48 h vor dem Termin.

Klausurtermine

Vorläufige Klausurtermine werden immer zu Beginn des Semesters hier veröffentlicht und in der ersten Vorlesung sowie in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Bitte bedenken Sie bei Ihren Terminplanungen auch mögliche Termine für Einsichten und Wiederholungsprüfungen. Diese Termine können 14 Tage nach Ende des aktuellen Semesters und vor Beginn des folgenden Semesters sowie im folgenden Semester liegen. Die Termine werden von den Einrichtungen festgelegt und frühestens mit der Veröffentlichung der Noten bekannt gegeben.

Sommersemester 2018

Sie können sich die Klausurtermine über die folgenden Links gleich in Ihr Kalenderprogramm importieren:

Semester LPA Kürzel Klausurname Datum EPM Dauer Hörsäle
4 MPS Med. Psychologie und Soziologie 24.04.2018
um 12:30 Uhr
HS ZIM,
HS MED
6 QB2 Geschichte, Theorie und Ethik 07.07.2018
um 08:00 Uhr
Audimax
6 F16 Pathologie II 09.07.2018
um 09:00 Uhr
45 min HS ZIM,
HS MED
6 QB4 Infektiologie, Immunologie 12.07.2018
um 09:00 Uhr
60 min HS ZIM,
HS MED
6 F17 Pharmakologie, Toxikologie 16.07.2018
um 09:00 Uhr
90 min HS ZIM,
HS MED
6 QB11 Bildgebende Verfahren I 20.07.2018
um 09:00 Uhr
97,5 min HS ZIM,
HS MED
6 F10 Mikrobiologie 05.07.2018
um 16:00 Uhr
2 h HS ZIM,
HS MED
8 F1 Allgemeinmedizin 09.07.2018
um 13:00 Uhr
HS ZIM,
HS MED
8 F12 Kinderheilkunde 12.07.2018
um 12:00 Uhr
60 min HS ZIM,
HS MED
8 QB7 Medizin des Alterns 16.07.2018
um 13:30 Uhr
2 h 45 min HS ZIM,
HS MED
8 QB6 Klinische Umweltmedizin 16.07.2018
um 13:30 Uhr
HS ZIM,
HS MED
8 QB12 Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren 16.07.2018
um 13:30 Uhr
HS ZIM,
HS MED
8 F5 Chirurgie II 20.07.2018
um 13:30 Uhr
48 min HS ZIM,
HS MED
8 F11 Innere Medizin II 08.10.2018
um 14:30 Uhr
90 min HS ZIM,
HS MED
8 LN1 Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik 04.10.2018
um 14:30 Uhr
2 h 51 min HS ZIM,
HS MED
8 OSCE 17./18.07.2018
10 F20 Rechtsmedizin 25.06.2018
um 08:00 Uhr
45 min Audimax
10 QB9 Klinische Pharmakologie II 27.06.2018
um 14:00 Uhr
90 min HS ZIM,
HS MED
10 F9 Humangenetik 27.06.2018
um 14:00 Uhr
HS ZIM,
HS MED
10 QB9 Nachprüfung bis Ende 30. KW
10 QB13 Palliativmedizin 29.06.2018
um 13:45 Uhr
HS ZIM,
HS MED

Klausuranmeldung Medicampus (EPM)

Wichtige Hinweise zu den Klausuranmeldungen

Die Semesterabschlussklausuren werden mit Hilfe des elektronischen Prüfungssystems EPM (Elektronische Prüfungen in der Medizin) erstellt.

Die Klausurtermine sowie alle weiteren Informationen finden Sie zu Semesterbeginn auf dieser Website.

In dem webbasierten EPM-System haben Sie sich bereits registriert und für Klausuren angemeldet.

Bitte nutzen Sie Ihre bekannten Zugangsdaten für die Anmeldung. 

Studierende, die neu an der UMR bzw. Erasmus-Studenten sind, melden sich bitte bezüglich Ihrer Neuregistrierung im System per E-Mail unter studiendekanat{bei}med.uni-rostock.de mit dem Betreff "Neuregistrierung EPM WS17/18"

Sie erhalten dann eine Rückmeldung über Ihre Freischaltung. Ohne freigeschaltete Registrierung können Sie sich nicht anmelden.

Anmeldezeitraum

23.04.2018 bis 04.05.2018

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Termine unbedingt eingehalten werden müssen.

Anderenfalls ist eine Klausuranmeldung erst wieder für das Sommersemester 2019 möglich!

Überprüfung des Anmeldestatus

Bitte überprüfen Sie Ihren Anmeldestatus genau. Bei Anmeldung ist ein Häkchen unter Prüfungsanmeldungen/Fach gesetzt. Sie können den Status jederzeit unter Ihrem Account überprüfen.

Eine gesonderte E-Mail wird aus dem System nicht verschickt.

Außerdem veröffentlichen wir nach Anmeldeschluss nochmals eine Liste mit Ihren Anmeldungen auf der Website. Dies ist Ihre letzte Möglichkeit Anmeldefehler zu korrigieren!

Diese Anmeldungen sind danach nicht mehr revidierbar.

Zulassung zur Klausur

Ihre Online-Anmeldung zu einer Klausur bedingt die  Einhaltung aller Zulassungsvoraussetzungen des Fachs. Diese werden zu Beginn des Semesters durch die Einrichtungen festgelegt und bekannt gegeben. Liegen die Voraussetzungen Ihrerseits nicht vor, sind Sie zu der Klausur nicht zugelassen.

Bitte melden Sie sich nicht an, wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht bis zum Klausurtermin erwerben können.

Sie sind verantwortlich dafür, das Studiendekanat vor Beginn der Klausur über eventuell fehlende Zulassungsvoraussetzungen zu informieren, wenn Sie sich zu einer Klausur bereits angemeldet haben.

Sie können direkt vor Beginn der Prüfung noch von der Klausur ausgeschlossen werden, sollten die Zulassungsvoraussetzungen nicht vorliegen.

Die genaue Raumplanung wird mit Ihren Sitzplänen kurz vor der Klausur (mindestens 48 h vorher) unter "Klausursitzpläne" veröffentlicht.

Technische Informationen zur Anmeldung

Zu den Klausurterminen können sich sowohl Erstschreiber als auch Wiederholer anmelden.

Anmeldungen sind nur möglich wenn eine freigegebene Registrierung vorliegt.
Genaue Anleitungen Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass alle Fragen zur Anmeldung bzw. Abmeldung über das Studiendekanat erfolgen müssen.

Ihre Rückfragen senden Sie bitte immer an studiendekanat{bei}med.uni-rostock.de.

Bitte achten Sie auf einen aussagefähigen Betreff sowie Angaben zu Studiengang, Klausur, Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer. Es können nur Inhalte bearbeitet werden, die von Ihrer *.uni-rostock.de-Adresse gesendet wurden und Sie selbst betreffen.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie in Ihren EPM-Stammdaten Ihre Uni-E-Mailadresse angegeben haben.

Die erforderlichen Funktionen werden für andere E-Mail-Adressen nicht bereit gestellt.

Die Bearbeitung Ihrer Anfragen erfolgt aus technischen Gründen immer blockweise. Es kann daher einige Tage dauern bis Sie unsere Antwort erhalten.

Studierende mit Kind

Bitte beachten Sie bei Schwangerschaften, dass das Ablegen von Prüfungen in den Mutterschutzfristen (MuschG) nicht gestattet ist und lassen Sie sich im Studiendekanat beraten.

https://www.med.uni-rostock.de/forschung-lehre/studium-und-lehre/studieren-mit-kind/

Überprüfung der Klausuranmeldungen

Achtung: Die Anmeldung zu den Klausuren ist abgeschlossen! Eine Anmeldung ist im EPM nicht mehr möglich. Wir haben Ihre Klausuranmeldungen in der folgenden Tabelle zusätzlich zusammengefasst, damit Sie sie abschließend noch einmal überprüfen können.

Falls noch Korrekturen notwendig sein sollten, melden Sie sich unverzüglich, jedoch spätestens bis zum 13.05.2018.

Bitte senden Sie Ihre Rückmeldungen ausschließlich per E-Mail mit den erforderlichen Angaben (s.u. Fragen zu An- und Abmeldung). Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Achtung: Diese Liste wird bezüglich der Nachmelder an dieser Stelle nicht korrigiert. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihren Anmeldstatus im EPM.

Bitte beachten Sie:
Ihre Online-Anmeldung zu einer Klausur bedingt die Einhaltung aller Zulassungsvoraussetzungen des Fachs. Diese werden zu Beginn des Semesters durch die Einrichtungen festgelegt und bekanntgegeben. Liegen die erforderlichen Voraussetzungen nicht vor, sind sie zu der Klausur nicht zugelassen. Sind die fehlenden Zulassungsvoraussetzungen selbst verschuldet, können Sie an der Klausur nicht teilnehmen, sondern frühestens erst ein Jahr später zum nächsten regulären Termin.

Klausursitzpläne

Die Sitzpläne für die Klausuren finden Sie im geschützten Bereich der Webseite.

Bitte melden Sie sich an, falls der Link noch nicht sichtbar ist.

Die Sitzpläne werden zwei Wochen vor der jeweiligen Klausur veröffentlicht.

Um Störungen zu vermeiden ist das Essen während der Klausur nicht gestattet. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich das Mitbringen von Getränken erlaubt ist.

Klausurergebnisse

Sie finden ihre Klausurergebnisse im geschützten Bereich dieser Website.

Ergebnisse, die auf dieser Seite veröffentlicht werden, gelten generell als vorläufig.

Wir veröffentlichen die Ergebnisse zu Ihrer Information schnellstmöglich. Bitte beachten Sie aber, dass sich die Ergebnisse u.U. nochmals verändern können.

Grund  dafür sind z.B. nachträgliche Krankmeldungen oder Frageneliminierungen, die die Gesamtleistungen aller Teilnehmer beeinflussen. Dies hat wiederum Einfluss auf die Bestehensgrenzen nach Gleitregelung und u.U. auch auf die Notenschlüssel.

Ihre abschließenden Leistungen können Sie ausschließlich in Ihrer Leistungsübersicht im Online-Studentenportal einsehen. Diese erscheinen dort erst, wenn alle erforderlichen Leistungen erfüllt sind.

Bitte beachten Sie, dass die Note einer Klausur nicht die ausschließliche Voraussetzung für einen Schein ist. Dazu gehören z.T. auch noch die Teilnahme an Praktika und/oder Seminaren  bzw. es ist eine weitere Teil-Prüfung erforderlich, wie z.B. in den Fächern

  • Pathologie (I+II)
  • Orthopädie
  • Chirurgie (I+II)
  • Klinische Pharmakologie (I+II)
  • Innere Medizin I / Innere Medizin gesamt
  • Augenheilkunde-HNO-Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
  • Urologie-Gynäkologie-Dermatologie

Termine für Wiederholungsprüfungen finden Sie frühestens mit Veröffentlichung der Noten unter Klausureinsicht und -wiederholung, soweit diese von den Einrichtungen festgelegt wurden.

Klausureinsicht und -wiederholung

Die Termine werden nach Abschluss aller Notenauswertungen veröffentlicht soweit sie uns durch die Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden.

Informationen rund um die Einsicht und Wiederholungsprüfung:

  1. Klausureinsichten und Wiederholungsprüfungen werden durch die Einrichtungen terminiert und durchgeführt. Sie werden frühestens mit der Veröffentlichung der Ergebnisse bekannt gegeben. Generell können sie in den 14 Tagen vor Semesterbeginn oder im neuen Semester liegen.
  2. Sie sind verpflichtet sich für die nächstgelegene Einsicht/Wiederholungsprüfung anzumelden. Bitte wenden Sie sich an die oben genannten Ansprechpartner und beachten Sie den Anmeldeschluss.
  3. Für Wiederholungs- und Nachprüfungen sind ausschließlich Teilnehmer zugelassen, die nicht bestanden haben bzw. krank waren. Sollte das "Nicht Bestanden" aus einem unentschuldigten Fehlen resultieren, ist der Teilnehmer nicht zur Wiederholungsprüfung zugelassen und kann die Prüfung erst wieder zum nächsten regulären Termin ablegen.
  4. Wiederholungsprüfungen müssen innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein.

Falls Sie einen Krankheitsnachweis einreichen müssen, schicken Sie diesen bitte direkt an das Studiendekanat.

Fach Einsicht Wiederholungsprüfung Anmeldeschluss Ansprechpartner
Wiederholungsprüfungen des 5. Semesters
Gesundheitsökonomie, -system, Öffentliche Gesundheitspflege 23. März 2018 von 08:30 – 12:30 Uhr in den Institutsräumen (1. OG) 06. April 2018 um 08:15 Uhr im SR Rechtsmedizin 19. März 2018 um 12:00 Uhr Frau Engel
Epidemiologie, medizinische Biometrie, medizinische Informatik 09. April 2018 zwischen 10:00 – 14:00 Uhr 23. April 2018 von 8:00 – 9:00 Uhr im HS MED 3. April 2018 Frau Dr. Glass
Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik Einzeltermine ab dem 9. April 2018, jeweils ab 14:00 Uhr 30. April 2018 um 7:30 Uhr im HS ZIM 1. April 2018 Frau Piwko
Pathologie I 27. März 2018 um 17 Uhr im Hörsaal der Pathologie 10. April 2018 um 17 Uhr im Hörsaal der Pathologie 20. März 2018 Herr Prof. Erbersdobler
Wiederholungsprüfungen des 7. Semesters
Bildgebende Verfahren II 20. März 2018 von 11:00 – 12:00 Uhr, Ort wird nach der Anmeldung bekanntgegeben 23. April 2018 um 7:30 Uhr im HS ZIM 14. März 2018 Frau Schulze
Klinische Pharmakologie I 19. März 2018 von 12:00 – 12:45 Uhr im SR 334, Schillingallee 70 25. April 2018 von 8:15 – 9:00 Uhr im SR 334, Schillingallee 70

Für die Einsicht:
14. März 2018

Für die Wdh.-prüfung: 3. April 2018

Frau Dr. Müller
Prävention, Gesundheitsförderung 23. März 2018 von 08:30 – 12:30 Uhr in den Institutsräumen (1. OG) 06. April 2018 um 11:30 Uhr im SR Rechtsmedizin 19. März 2018 um 12:00 Uhr Frau Engel
Orthopädie 27. März 2018 um 14:00 Uhr im Forschungslabor (Raum 75) der Orthopädie 23. April 2018 um 7:30 Uhr im HS ZIM 23. März 2018 Frau Schacht
Chirurgie I 20. April 2018 von 14:00 – 14:45 Uhr im Seminarraum auf Station G noch nicht bekannt Herr Dr. Herlyn
Innere Medizin I 4. Mai 2018 von 15:00 – 16:00 Uhr im HS ZIM 24. September 2018 um 14:00 Uhr im HS ZIM 27. April 2018 Herr Dr. Fritzsche
Wiederholungsprüfungen des 9. Semesters
Arbeits- und Sozialmedizin 23. März 2018 von 08:30 – 12:30 Uhr in den Institutsräumen (1. OG) 06. April 2018 um 10:30 Uhr im SR Rechtsmedizin 19. März 2018 um 12:00 Uhr Frau Engel
HNO 19. März 2018 um 16:15 Uhr im SR der HNO (Doberaner Straße 137-139) 9. April 2018 um 16:30 Uhr im SR der HNO (Doberaner Straße 137-139) 8. März 2018 Frau Dr. Schröder
Dermatologie 19. März 2018 um 8:30 Uhr im Sekretariat der Dermatologie 23. April 2018 um 7:30 Uhr im HS II der Zahnklinik 9. März 2018 Frau Stroth
Gynäkologie 19. März 2018 im Klinikum Süd, 7. Etage, Besprechungsraum 30. April 2018 um 8:00 Uhr im Klinikum Süd, 7. Etage, Besprechungsraum 12. März 2018 Frau Plückhahn
Urologie 23. März 2018 von 8:00 – 12:00 Uhr im Chefsekretariat der Urologie 23. April 2018 um 16:30 Uhr im SR der Urologie im Erdgeschoss der ZIM, Mitteltrakt, Raum 4 16. März 2018 Frau Jenzen
Klinisch-pathologische Konferenz 28. März 2018 um 16:30 Uhr im HS Pathologie 17. April 2018 um 16:30 Uhr im HS Pathologie 25. März 2018 Herr Prof. Prall
Augenheilkunde

24. April 2018 von 16:30 – 17:30 Uhr im Seminarraum I, R333 in der Augenklinik

Anmeldung bis zum 17. April 2018 telefonisch unter 0381 494 8504

mündliche Wiederholungsprüfungen

8. Mail 2018 von 16:00 – 18:30 Uhr im Konferenzraum, R.311, in der Augenklinik

indiv. Anfangszeiten nach telefonischer Absprache unter 0381 494 8504, Frau Strohteich

2. Mai 2018

Krankmeldungen

Generell sind die Prüfungstermine und die dazugehörigen Anmeldungen bindend. Abmeldungen von Prüfungen sind nur im Krankheitsfall möglich.

Wenn es aufgrund eines Krankheitsfalles nicht möglich sein sollte  an einer Klausur teilzunehmen, ist es zwingend notwendig sich vor der Klausur telefonisch oder per E-Mail  abzumelden.

Abmeldungen für EPM-Klausuren erfolgen bitte direkt beim Studiendekanat.

Innerhalb von 3 Arbeits-Tagen nach der EPM-Klausur ist zur Glaubhaftmachung des Krankheitsfalles der Nachweis der Prüfungsunfähigkeit  im Studiendekanat vorzulegen.

Dazu benutzen Sie bitte unbedingt dieses Formblatt

Allgemeine Arbeitsunfähigkeitsnachweise werden nicht anerkannt.

Erfolgt innerhalb der angegebenen Zeiträume keine Abmeldung bzw. die Vorlage des o.a. Dokumentes, gilt die Klausur als nicht bestanden. Die Teilnahme an dieser Prüfung ist dann erst wieder im darauf folgenden Semester zum regulären Termin möglich.

Im EPM-System wird dann automatisch bei der nächsten Prüfungsanmeldung die folgende Wiederholungsprüfung angeboten.

Bitte beachten Sie:

Die obigen Abmelderegularien gelten auch für alle sonstigen Klausuren. In diesen  Fällen (z.B. Zwischenklausuren, Semesterabschlussklausuren ohne MC) wenden Sie sich bitte mit Ihrer Abmeldung an die entsprechenden Verantwortlichen im Fachbereich.

Benutzeranmeldung

Anmelden