9. Mai in Prerow: Alzheimer Gesellschaft und Mediziner laden zur Informationsveranstaltung zum Thema Demenz ein

27. April 2012

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) richtet die Ostseeklinik Prerow eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz aus.

Am Mittwoch, dem 9. Mai 2012, von 16:30 bis 19:00 Uhr sind Besucher eingeladen, sich mit diesem aktuellen Thema zu beschäftigen. Ort der Veranstaltung ist die Ostseeklinik im Ostseebad Prerow.

Insbesondere pflegende Angehörige von Demenz-Erkrankten sollen über Möglichkeiten informiert werden, mit den vielen weit reichenden Veränderungen umzugehen. Die Veranstaltung will Hilfen aufzeigen, damit die Betroffenen möglichst lange in den eigenen vier Wänden der eigenen Häuslichkeit leben können. Eingeladen sind insbesondere pflegende Angehörige von Demenz-Erkrankten.

Geplant ist, für Angehörige ab dem 23. Mai 2012 eine kostenlose Schulungsreihe in der Ostseeklinik Prerow zu starten. „Es geht darum, dass Menschen, die an Demenz erkrankt sind, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können“, sagt Sabine Schwarz, Sozialmediatorin am DZNE. Sie wird an der Informationsveranstaltung teilnehmen und die geplanten Schulungen durchführen. „Ebenso spielen eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Probleme während der Schulungen eine wichtige Rolle“, so Frau Schwarz weiter.

An einem Info-Stand informiert auch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft über ihre Angebote und beantwortet Fragen im persönlichen Gespräch. Um 17.30 Uhr spricht Professor Stefan Teipel über die Diagnose von Demenzerkrankungen und Möglichkeiten der Behandlung. Dabei wird der Mediziner von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum für Nervenheilkunde der Universität Rostock sowie Standortsprecher des DZNE Rostock/Greifswald die Rolle der Angehörigen einbeziehen.

Um zu erfahren, ob durch die Vermittlung von Hintergrundwissen und Umgangskompetenzen positive Effekte in der Betreuung erzielt werden können, konzipiert das DZNE im Rahmen der DelpHi-MV-Studie konkrete und regelmäßige Angebote für Angehörige in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gehört auch die Schulungsreihe für pflegende Angehörige.

In Deutschland leiden aktuell mehr als 1,3 Millionen Menschen an Demenzerkrankungen. Diese sind unter anderem durch fortschreitende Abnahme der Gedächtnisfunktionen gekennzeichnet. Auch andere kognitive Leistungen wie Orientierung, Sprache und das Vermögen, Personen oder Gegenstände wiederzuerkennen, verschlechtern sich zunehmend.

9. Mai 2012, 16:30 – 19:00 Uhr, Ostseeklinik Prerow, Kirchenort 5, 18375 Ostseebad Prerow