Pressemitteilungen

Wenn ein Kind oder Jugendlicher sterben muss, ist das wohl das Schlimmste, was eine Familie treffen kann.

Deswegen sollten die betroffenen Familien in dieser Situation alle nur mögliche Unterstützung erfahren. Heute Vormittag besuchte Manuela Schwesig, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerin für…

mehr

Stoffwechselstörungen und andere schwere Erkrankungen können am Universitätsklinikum Rostock jetzt noch besser erkannt und diagnostiziert werden.

An der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin wurde vor kurzem ein hochmoderner SPECT/CT-Tomograph in Betrieb genommen, der kleinste…

mehr

Unter den Krankheiten, vor denen Menschen vor allem im Alter Angst haben, steht die Alzheimer Demenz ganz oben auf der Liste.

Ein 20-köpfiges Forscherteam der Universität Rostock um Professor Jens Pahnke (38) hat jetzt nach sieben Jahren intensiver Forschung ein neues Gen entdeckt, das bei dieser…

mehr

Der „Förderpreis für hervorragende Lehre“ des Jahres 2011 geht an Dr. Gernot Rücker und das Team der Rostocker Simulationsanlage für Notfallausbildung (RoSaNa).

Der Mediziner hatte sich mit einem Studenten-Projekt zur Notfallversorgung beworben. Die Preisverleihung erfolgt am 1. Juli 2011, ab 14.00…

mehr