Pressemitteilungen

Die Lebenserwartung HIV-positiver Menschen ist dank wirkungsvoller Therapiemöglichkeiten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, stellen die Infektionsmediziner des Universitätsklinikums Rostock AöR fest.

„Dieser medizinische Fortschritt darf aber nicht dazu führen, dass die Vorsorge…

mehr

Medizinische Biotechnologie ist ein junger Studiengang mit großer Zukunft. Die ersten sieben Rostocker Studenten erhielten jetzt ihren Master in diesem Fach. Sie werden künftig an der Schnittstelle von medizinischer Forschung und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen arbeiten.

Neue…

mehr

Das gemeinnützige Medizinische Versorgungszentrum GmbH am Universitätsklinikum Rostock (AöR) übernimmt im Gesundheitszentrum Rostock im Stadtteil Lütten Klein ein Ambulantes Operationszentrum.

Diese Einrichtung ermöglicht niedergelassenen Ärzten, ihre Patienten ambulant zu operieren. „Die…

mehr

Ein neues Wandbild schmückt die Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Rostock AöR.

Übergeben wurde es vom Verein zur Förderung krebskranker Kinder. Das Bild stammt von „Artunique“, der Künstlergruppe um den Graffitimeister Christian Hölzer, die bereits mehrere große Wandbilder für das Foyer der…

mehr

Die Abteilung für Elektrophysiologie am Universitätsklinikum Rostock AöR ist seit drei Jahren ein Anlaufpunkt für Herzpatienten aus ganz Deutschland: Über 1.300 Fälle von schwerer Herzrhythmusstörung wurden seit 2007 mittels Ablationsverfahren behandelt.

Die Abteilung hat sich in relativ kurzer…

mehr