Pressemitteilungen

Jahr für Jahr erkranken rund eine halbe Millionen Patienten an so genannten Krankenhauskeimen.

Auch wenn die Verbreitung von Bakterien in Krankenhäusern nicht völlig zu verhindern ist, gibt es wirksame Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Händehygiene. Der International durchgeführter…

mehr

Der Wirkstoff hat eine unglaubliche Karriere hinter sich: Früher war Botulinumtoxin als hochgefährliches Gift gefürchtet, das in verdorbenen Lebensmitteln auftrat und tödlich wirkte.

Heute werden mit Botulinumtoxin Menschen behandelt, die an Nervenerkrankungen leiden. Anfang Mai kommen Mediziner…

mehr

Mit einem Festakt wurde am 24. April 2009 das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie (RTC) im Beisein des Wirtschaftsministers von Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel, in Rostock eröffnet.

Wichtigstes Ziel des Zentrums ist es, in Rostock entwickelte Stammzelltherapien…

mehr

Mit einem Festakt wird am Freitag, dem 24. April 2009, das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie (RTC) an der Universität Rostock eröffnet.

Ziel des Zentrums ist es, in Rostock entwickelte Stammzelltherapien zur Behandlung des Herzinfarkts und anderer Herzerkrankungen aus…

mehr

In Tabakpflanzen produzierte Proteine könnten Krankheiten wie Lungenentzündung heilen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Forschergruppe aus Rostocker und Potsdamer Wissenschaftlern. Der Wirkstoff wurde künstlich in Tabakpflanzen hergestellt und in Rostock getestet. Dabei konnte nachgewiesen werden,…

mehr