Pressemitteilungen

Die chronisch-obstruktive Bronchitis gehört zu den häufigsten Lungenerkrankungen. Bei besonders schweren Formen dieser Krankheit, die oft nach langjährigem Rauchen entsteht, helfen Medikamente kaum noch.

An der Universitätsmedizin Rostock wurde nun eine neue Behandlungsmöglichkeit etabliert.…

mehr

Ein neues Operationsverfahren beim Grauen Star macht die Betroffenen unabhängig von der Brille. „Es handelt sich um eine OP, bei der gewissermaßen eine Gleitsichtbrille ins Auge implantiert wird“, sagt Professor Dr. Rudolf Guthoff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde an der…

mehr

Für ihre Arbeiten zur Entstehung von Leberkrebs bei chronischer Infektion mit dem Hepatitis B Virus erhält die Rostocker Doktorandin Susanne Knoll ein Reisestipendium nach Oxford.

Nach der Veröffentlichung der Resultate ihrer Forschungsarbeit an der Universitätsmedizin Rostock in einer renommierten…

mehr

Die Universitätsmedizin Rostock hat in Bad Doberan eine neue Tagesklinik eröffnet. Betrieben wird die Einrichtung von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor Professor Dr. Dr. Johannes Thome) mit 20 Behandlungsplätzen und der Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und…

mehr