Pressemitteilungen

Einsätze in Klinik, Forschung und Lehre / Junge Mediziner bleiben in MV

mehr

Welttag des Labors am 24. April: Mitarbeiter der Unimedizin prüfen täglich hunderte Proben / Immer häufiger Test auf Demenz

mehr

Gesund bis ins hohe Alter? Dafür braucht es ein tadellos funktionierendes Tunnelsystem im menschlichen Körper. Der Idealzustand sind elastische Blutgefäße ohne Ablagerungen. Damit es so bleibt, muss man einiges tun. Wer wissen möchte, wie es um ihn steht oder was er für sich tun kann, kann sich am…

mehr

Wer eine seelische Unterstützung bei der Pflege eines demenzkranken Angehörigen sucht, kann sich an einer Studie beteiligen: Im Mai 2016 startet ein zwölfwöchiges Programm zur emotionalen Entlastung von Angehörigen. Die Studie wird von der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin…

mehr

Lange hatten die die Universitätsmedizin Rostock und die HELIOS Kliniken Schwerin um ein gemeinsames Herzzentrum gekämpft. Jetzt, 100 Tage nach der Gründung, zeigt sich, dass sich die Mühe gelohnt hat. 50 Eingriffe wurden bisher in der Landeshauptstadt durchgeführt; die Zahl der risikoreichen Notfalltransporte konnte um ein Drittel reduziert werden. Ein Trend, der sich bis 2017 weiter verstärken wird.

mehr