Innovative Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Forschungsraum Mecklenburg-Vorpommern gesucht!

13. March 2024
Im Vordergrund sind Pokale aus durchsichtigem Acryl zusehen, im Hintergrund ein Publikum

Bildrechte Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock | Dennis Knuth

farbige Grafik, die den Ablauf des Wettbewerbs visuell skizziert

Bildrechte Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock

Anmeldung für diesjährigen Ideenwettbewerb "inspired" gestartet

Möchten Sie Ihre Forschung verwerten oder haben neue Ideen?

Mit Ihrer Teilnahme am Ideenwettbewerb der Universität Rostock erhalten Sie die Möglichkeit, das wirtschaftliche Potenzial Ihrer Forschungsergebnisse und Ideen mit professioneller Unterstützung zu validieren. Besonders erfolgversprechende Projekte werden mit Preisgeldern, Prämien und Sonderpreisen im Gesamtwert von über 10.000 € ausgezeichnet.

Gesucht werden:
- neue wissenschaftliche Verfahren, Produkte und Technologien
- konkrete Geschäftsideen, die das Potential zur Marktreife haben und in die Praxis umgesetzt werden können

Aufgerufen sind:
- wissenschaftliche und nichtwissenschaftlich Mitarbeiter aller Institute und Fachbereiche
- außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie
- (ehemalige) wissenschaftliche Mitarbeiter in der Region Rostock

Die Ideengeber können, müssen aber nicht zwangsläufig, ein Interesse an einer Unternehmensgründung haben.
Nutzen und Ergebnisse: neue Perspektiven und Erfahrungen in der Geschäftsmodellierung mit professioneller Unterstützung, vor- und nachgelagerte Coaching- und Qualifizierungsformate, Wirtschaftsnetzwerk und Branchenkontakte, die Chance auf Preisgelder und Prämien, die Möglichkeit der Überführung der Ideen in Förderprogramme sowie die Chance auf Erfolg mit einem eigenen Unternehmen.
Am Ideenwettbewerb teilzunehmen, ist ganz einfach.

Mehr Informationen gibt es hier.