20 Ärzte der Unimedizin Rostock wurden vom Magazin „Focus Gesundheit“ zu den Top-Medizinern gekürt

24. May 2022
Top-Mediziner im Porträt

Die Universitätsmedizin Rostock leistet mit ihren Experten universitäre Spitzenmedizin in zahlreichen Fachgebieten. Das Magazin „Focus Gesundheit“ hat jetzt 20 Ärzte unter anderem aus Chirurgie, Innerer Medizin und Neuromedizin als Top-Mediziner ausgezeichnet. Sie stehen stellvertretend für die Teams, die jeden Tag den Patienten in den Mittelpunkt stellen – vom Kleinkind bis zum Senior. Als hochgradig spezialisierter Maximalversorger behandelt die Unimedizin Rostock in mehr als 30 interdisziplinären Kliniken verschiedenste Erkrankungen von Volkskrankheiten bis zu seltenen Krankheitsbildern. Dazu zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Krebs und Muskulo-Skelettale-Erkrankungen.

Ein Experte mehr im Vergleich zum Vorjahr ist auf der Focus-Liste vertreten. Erstmals mit aufgeführt wurde Prof. Dr. Thomas Freiman (Neurochirurgie), der seit 2020 die Abteilung für Neurochirurgie leitet und mit dem Einsatz hochmoderner OP-Roboter neue Maßstäbe in der Behandlung von Hirnerkrankungen setzt. Ebenfalls neu dabei ist PD Dr. Sebastian Schraven (Gehörerkrankungen), der stellvertretende Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“.

In gleich mehreren Bereichen ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Steffen Emmert (Psoriasis, Neurodermitis und Hauttumoren), Prof. Dr. Bernhard Frerich (Kopf-Hals-Tumoren und Rekonstruktive Chirurgie), Prof. Dr. Oliver Hakenberg (Prostatakrebs, Andrologie und Blasenkrebs), Prof. Dr. Christian Junghanß (Lymphome, Palliativmedizin, Leukämie und Knochenmarkerkrankungen), Prof. Dr. Wolfram Mittelmeier (Hüftchirurgie und Kniechirurgie), Prof. Dr. Thomas Mittlmeier (Fußchirurgie, Unfallchirurgie), Prof. Dr. Emil Reisinger (Infektiologie und Tropenmedizin) sowie Prof. Dr. J. Christian Virchow (Asthma, COPD und Lungenemphysem).

Als bundesweite Koryphäen auf ihrem Gebiet gelten außerdem PD Dr. Martin Ellenrieder (Hüftchirurgie), Prof. Dr. Guido Hildebrandt (Strahlentherapie) Prof. Dr. Bernd Krause (Nuklearmedizin), Prof. Dr. Marek Lommatzsch (Asthma), Prof. Dr. Robert Mlynski (Gehörerkrankungen), Prof. Dr. Alexander Storch (Parkinson), Prof. Dr. Stefan Teipel (Demenzen), Prof. Dr. Marc-André Weber (Radiologie), Prof. Dr. Holger S. Willenberg (Endokrinologie und Fettstoffwechsel) und Prof. Dr. Uwe Zettl (Multiple Sklerose).

„Eine großartige Anerkennung, die zeigt, dass unsere exzellenten Leistungen bundesweit wahrgenommen werden“, sagt der kommissarische Ärztliche Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, Prof. Dr. Christian Junghanß, der einer der Ausgezeichneten ist. „Die Auszeichnung eines Arztes basiert immer auf Zusammenarbeit und würdigt somit sein ganzes Team.“

Für die Erstellung der Liste befragt Focus bundesweit Ärzte und Patienten nach ihren Empfehlungen. Auch die Anzahl der Fachpublikationen und Bewertungen in seriösen Internet-Foren fließen ins Ranking ein.