200.000 Euro Spende an Projekte der Kinder- und Jugendklinik: Ministerpräsident Sellering übergab symbolischen Scheck

27. February 2013

Am 27. Februar 2013 wurden an der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock Spenden in der Höhe von insgesamt 200.000 Euro übergeben.

Gesammelt wurden sie im Rahmen der jährlich stattfindenden Benefiz-Fahrradtour „Hansetour Sonnenschein“. Zahlreiche Sponsoren beteiligten sich im Laufe der vergangenen Jahre an der Aktion, deren Erlös nun an die Klinik übergeben werden soll. Dafür kommt der Schirmherr der Aktion, Ministerpräsident Erwin Sellering, an die Universitätsmedizin Rostock. Neben der Übergabe der symbolischen Schecks findet auch ein Klinikrundgang statt. Dabei werden dem Ministerpräsidenten die Abteilungen und Stationen der Kinder- und Jugendklinik vorgestellt.

„Das ist die größte Geldübergabe an unsere Klinik, die ich je erlebt habe, und ich bin natürlich ganz überwältigt und dankbar für diese Aktion, die ja vor allem auch ein Zeichen der Anteilnahme der Bevölkerung für die kranken Kinder in unserer Region ist“, sagt Privatdozent Dr. Carl Friedrich Classen, Oberarzt der Onkologischen Station. Gefördert werden aus den Spendengeldern vor allem zwei Projekte: Zum einen das Projekt „Mike Möwenherz“, in dessen Rahmen eine ambulante palliativmedizinische Versorgung für todkranke Kinder in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut werden soll. Zum anderen fließen die Spenden in die Finanzierung einer psychologischen Betreuung für schwerkranke Kinder im Bereich der Allgemeinen Kinderheilkunde und ihre Angehörigen.

Unter der Leitung von Helmut Rohde, Steuerberater in Kühlungsborn, brechen jedes Jahr Persönlichkeiten aus Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland zu einer mehrtägigen Fahrradtour auf, um Spenden für Projekte der Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsmedizin Rostock einzuwerben. Im Mittelpunkt steht dabei die Betreuung krebs- und chronisch kranker Kinder. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Tour stattfinden, vom 8. bis zum 10. August wird sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer quer durch Mecklenburg-Vorpommern führen.

Internet: www.hanse-tour-sonnenschein.de