Ärztlicher Vorstand verlässt die Universitätsmedizin Rostock

13. October 2021

Aufsichtsrat und Prof. Schmidt haben sich gütlich geeinigt

Zur gütlichen Einigung mit Herrn Prof. Schmidt erklärt der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Rostock:

„Herr Prof. Christian Schmidt und der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin haben sich einvernehmlich auf eine Vertragsaufhebung verständigt. Die Entscheidung des Aufsichtsrates erfolgte einstimmig. Der Aufsichtsrat hat den Bildungsausschuss des Landtages hierüber am heutigen Tage detailliert und transparent informiert.

Der Aufsichtsrat hat zugleich beschlossen, zeitnah das Besetzungsverfahren für einen neuen hauptamtlichen Ärztlichen Vorstand auszulösen. Damit ist die Grundlage geschaffen, um die bestehenden Herausforderungen zu bewältigen sowie Krankenversorgung, Lehre und Forschung zu sichern.“

Für den Vorstand der Universitätsmedizin Rostock erklärt Prof. Dr. Emil Reisinger:

„Der Vorstand begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrates und sieht in ihr die Chance, ungelöste Fragen u.a. zur zukünftigen Besetzung der Vorstandsposition des Ärztlichen Vorstandes zu klären. Die Universitätsmedizin Rostock steht vor wichtigen Herausforderungen, deren Bewältigung eine zeitnahe Wiederbesetzung der Position des Ärztlichen Vorstandes erfordert.“