Aktuelle Forschung und Therapie bei neurodegenerativen Erkrankungen

09. March 2023

Unimedizin Rostock lädt Ärzte zu Info-Veranstaltung ein

Alzheimer, Parkinson, frontotemperale Demenz und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gehören zu den neurodegenerativen Erkrankungen. Die Zellen des zentralen Nervensystems sterben schrittweise Ab. Eine Heilung gibt es bisher nicht. Die Universitätsmedizin Rostock geht diesen Krankheiten auf den Grund und entwickelt neue Therapiekonzepte für den klinischen Alltag. Vom 13. bis 17. März veranstaltet die Sektion für Translationale Neurodegeneration „Albrecht Kossel“ eine Weiterbildung zu Neurodegeneration und neurodegenerativen Erkrankungen im Hörsaal des Zentrums Nervenheilkunde in Gehlsdorf und in der Aula der Universität Rostock. Die Veranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die sich über den aktuellen Stand der Klinik und Forschung informieren und mit internationalen Wissenschaftlern in Austausch kommen wollen. Es werden moderne Labortechniken in einem praktischen Kurs vorgestellt. Breiten Raum werden Themen einnehmen wie: Medikamentöse Therapien, Bildgebung bei neurodegenerativen Erkrankungen sowie Verfahren der Tiefen Hirnstimulation.

Kontakt und Anmeldung:

sektionsleiter.akos{bei}med.uni-rostock.de

URL: https://albrecht-kossel-institut.med.uni-rostock.de/fileadmin/Institute/akos/Dateien_fuer_Rubrik_Aktuelles/Flyer_Spring_School_13.-17.03.2023_V2.pdf