Christian Petersen ist neuer Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Rostock

04. December 2020
Kaufmännischer Vorstand Christian Petersen

Christian Petersen ist neuer Kaufmännischer Vorstand der Unimedizin Rostock

Harald Jeguschke nach acht Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Christian Petersen (46) hat am 1. Dezember 2020 die Verantwortung als Kaufmännischer Vorstand an der Universitätsmedizin Rostock übernommen. Der Diplom-Kaufmann und Master of Laws war zuvor überwiegend in der Hansestadt Hamburg tätig, zunächst in der Asklepios-Konzernzentrale und im weiteren operativ in den Asklepios-Kliniken Harburg, Wandsbek und Altona. Der studierte Betriebs- und Rechtswissenschaftler begleitete viele Bauprojekte wie den Generalneubau der Asklepios Klinik Barmbek und setzte Veränderungen und Prozessoptimierungen zum Wohle der Patientenversorgung im Klinikalltag um. „Ich freue mich auf die vielfältigen neuen Aufgaben in Rostock. Die Herausforderung Unimedizin mit ihrem Dreiklang aus Krankenversorgung, Forschung und Lehre ist überaus spannend“, sagt Petersen, „und die baulichen Aufgaben mit der Inbetriebnahme des Zentralneubaus für die neue Zentrale Notaufnahme und medizinischen Funktionen werden für die Unimedizin hervorragende Möglichkeiten für eine Verbesserung der Patientenversorgung schaffen. Ebenso wird die weitere Entwicklung und Modernisierung des Campus eine zentrale Aufgabe zur Verbesserung der medizinischen Versorgungsstrukturen sein.“

Christian Petersen ist verheiratet, hat drei Töchter und tritt die Nachfolge von Harald Jeguschke an, der sich am 30. November nach fast acht Jahren Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand an der Unimedizin Rostock in den Ruhestand verabschiedet hat. Im Namen des gesamten Vorstands begrüßt Prof. Dr. Christian Schmidt, Ärztlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender, den neuen Kaufmann der Unimedizin: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sichern ihm unsere vollumfängliche Unterstützung zu.“