Erster Kurs für pflegende Angehörige im neuen Jahr

10. January 2024
Schwester in blauer Dienstkleidung erläutert einer kleinen Runde am Tisch Pflegedetails

Unimedizin Rostock bietet im Januar neuen PfiFf-Kurs an

Schnell kann eine Situation eintreten, in der sich Familien die Frage stellen müssen, ob sie Angehörige zu Hause pflegen können; sei es ein schwerer Sturz, ein tragischer Unfall mit Langzeitfolgen oder beginnende Demenz. Dann sind viele Vorbereitungen und Entscheidungen zu treffen, häufig unter Zeitdruck. Die Unimedizin Rostock bietet Kurse an, die Pflegende und Menschen, die sich auf eine Pflegesituation vorbereiten wollen, mit dem nötigen Wissen ausstatten. Der nächste Kurs findet als Tagesveranstaltung am 17.01.2024 von 08:30 bis 16:30 Uhr im Seminarraum Pflege der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin in der Ernst-Heydemann-Str. 8 statt.

Der Kurs basiert auf dem Projekt „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ der AOK Nordost und besteht aus mehreren Themen. Es wird praxisrelevantes Wissen über die alltäglichen Verrichtungen der Pflege vermittelt und über entlastende Hilfsangebote sowie kompetente Anlaufstellen informiert. Der Kurs ist kostenlos und kann unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit oder dem Pflegegrad besucht werden.

Kontakt und Anmeldung:
Jana Scheffler, Tel. 0381 494-5044