Gastroenterologie und Viszeralchirurgie der Unimedizin Rostock laden zu Tagung

10. November 2022
Mit einem Endoskop sind operative Eingriffe an den Organen des Bauchraums möglich.

Endoskopische Eingriffe im Bauchraum stehen im Fokus

Bei der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen an Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse arbeiten verschiedene medizinische Fachrichtungen zusammen. Die Medizin von Erkrankungen des Bauchraums, die sogenannte Viszeralmedizin, entwickelt sich rasant weiter. Um auf dem neuesten Stand für die optimale Versorgung der Patienten zu bleiben, müssen sich die Experten der beteiligten Fachrichtungen regelmäßig austauschen und weiterbilden. Daher lädt die Unimedizin Rostock mehr als 80 Viszeralchirurgen und Gastroenterologen aus dem gesamten Bundesland am 12. November zu einem Symposium ein. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe interdisziplinärer Symposien. Im Fokus stehen die Themen Leberkrebs, Darmversagen und Interventionelle Endoskopie.

An der Universitätsmedizin Rostock besteht ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum mit den integrierten Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebszentren. Für das seltene Krankheitsbild des Darmversagens ist die Unimedizin ein deutschlandweit renommiertes Zentrum. In der neuen Endoskopie im Universitären Notfallzentrum werden interventionelle endoskopische Verfahren von Gastroenterologen und Chirurgen gemeinsam angewendet.